Palazzo Cattaneo-Barberini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palazzo Cattaneo-Barberini in Neapel, Hauptfassade
Seitenfassade

Der Palazzo Cattaneo-Barberini ist ein Palast aus dem 17. Jahrhundert im Viertel Quartieri Spagnoli von Neapel in der italienischen Region Kampanien. Er liegt in der Via San Matia, 63.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palast hat seine Ursprünge vermutlich im 17. Jahrhundert, dennoch zeigt er sich heute in klassizistischem Gewand, das er bei einer radikalen Renovierung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erhalten hatte. Im Laufe des 18. Jahrhunderts gehörte er vermutlich der Familie Cristiani, Markgrafen von Caselle. Deren Familienarchiv schenkte, soweit es das Gebäude betraf, die Eigentümerin, Ippolita Cattaneo, 1967 dem Staatsarchiv von Neapel.[1] Die Familie Cristiani starb um das Ende des 18. Jahrhunderts herum aus; letztes Familienmitglied war Markgräfin Chiara Cristiani. Der Titel und der Palast fielen dann an die Familie ihres Gatten, die Mazzarottas. 1874 kaufte der achte Prinz von Sannicandro, Francesco Cattaneo, (1844–1875) das Gebäude, das dann zwei Generationen lang in der Familie blieb, bis die Enkelin Ippolita (1897–1988) – verheiratet mit Francesco Barberini (daher stammt der zweite Teil des Namens des Palastes) – das Anwesen aufteilte und es in den 1970er-Jahren an verschiedene Eigentümer verkaufte.

Heute ist der Palast ein privates Mietshaus, das gut erhalten ist und so als eines der besterhaltenen Gebäude des ganzen Viertels definiert werden kann.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der nüchternen, dreistöckigen Fassade sticht besonders das elegante Eingangsportal in Piperno mit seinem gemischtlinigen Bogen zwischen zwei Pilastern heraus. Wenn man durch den Empfangssalon geht, an dessen Gewölbedecke sich ein Fresko des Wappens der Familie Cattaneo della Volta und an dessen linker Wand sich ein zweiteiliges Wappen der Cattaneos und der Barberinis befinden, gelangt man in den Innenhof, an dessen Rückwand besonders die offene Treppe aus dem 18. Jahrhundert auf Pilastern mit drei Bögen pro Stockwerk hervorzuheben ist. Ebenfalls auf den rechteckigen Innenhof kann man einen alten Brunnen bewundern, der vermutlich einst als Pferdetränke genutzt und aus einem einzigen Pipernoblock gehauen wurde.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cristiani di Caselle, 1507-1872 con docc. in copia dal 1486. In: Complessi documentari (Anagrafe degli archivi). Archivio di Stato di Napoli, 2019, abgerufen am 19. März 2024 (italienisch).

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Italo Ferraro: Napoli. Atlante della città storica (Quartieri Spagnoli e Rione Carità). Band 3. Oikos, Neapel 2004. ISBN 978-88-944998-0-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palazzo Cattaneo-Barberini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 40° 50′ 20,5″ N, 14° 14′ 45,1″ O