Train des Combes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Parc des Combes)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Train des Combes und Train des Deux Vallées
Brigadelok
Strecke der Train des Combes
Streckenverlauf
Streckenlänge:5,2 + 4,8 km
Spurweite:Erst: 1440 mm
Später: 600 mm
Parc des Combes
Train des Combes
Train des Deux Vallées
CFC du Coeur de Ville

Der Train des Combes und der Train des Deux Vallées (früher: Tacot des Crouillottes) sind zwei miteinander verbundene Schmalspurbahnen in Le Creusot im Département Saône-et-Loire in Frankreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprüngliche Nutzung (1896–1947)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Transport eines 320-mm-Geschüt­zes mit vier Normalspur-Dampfloks

Die normalspurige Werksbahn, Tacot des Crouillottes, verband seit 1896 die Ebene von Riaux mit dem Werksgelände von Crouillottes, um die Schlacke aus den Hochöfen der Schneider-Werke und den Abraum aus den Kohlebergwerken abzutransportieren. Sie wurde mit dreiachsigen Dampflokomotiven (Modèle Schneider 119) betrieben, die mit einem Gewicht von 42 t einen Zug mit einem Gewicht von 325 t in der der Ebene ziehen konnten.[1][2][3]

Auf der Steigung konnte eine Lokomotive sieben zweiachsige Flachwagen des Typs Tombereau bis zur Anhöhe Gros Chaillot hinaufziehen, von denen einige über mechanische Klotzbremsen verfügten.[4]

Das Plateau des Crasses wurde während des Ersten Weltkriegs auch zur Lagerung von Sprengstoffen und Schießpulver sowie als Schießplatz verwendet. Um die Rauchentwicklung von verschiedenen Arten von Munition zu testen, wurden großkalibrige Geschütze mit bis zu vier Dampflokomotiven auf der Schmalspurbahn auf die Anhöhe gebracht.[1]

Das Transportaufkommen für Industrieabfälle und Schlacke betrug:

  • 1922: etwa 18.500 Tonnen pro Monat
  • 1929: etwa 21.500 Tonnen pro Monat
  • 1937: etwa 8.500 Tonnen pro Monat
  • 1945: etwa 14.500 Tonnen pro Monat

Wiederinbetriebnahme (ab 1980)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gmeinder-Diesellokomotive des Train des Deux Vallées
Gmeinder-Diesellokomotive des Train des Deux Vallées
Socofer-Diesellokomotive des Train des Deux Vallées
Socofer-Diesellokomotive des Train des Deux Vallées

Auf der Trasse wurde von Eisenbahnenthusiasten eine Schmalspurbahn gebaut. Die ersten Gleisabschnitte 1980 wurden vom Tunnel bis zur Combe Denis hinunter verlegt. Es folgte die Errichtung des heutigen Bahnhofs im Parc des Combes und die Verlegung eines neuen Abschnitts, der den Tunnel mit diesem Bahnhof, der damals noch ein Sackbahnhof war, verband. 1990 wurde die Strecke um 2,5 km verlängert, und 1995 wurde ein weiterer Streckenabschnitt in Betrieb genommen. Seit 1999 gibt es eine Stichstrecke in die Nähe des SNCF-Bahnhofs. Seitdem ist das Streckennetz 10 km lang.[5][6]

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ringstrecke des Train des Combes wird im Juli und August mit Dampf- oder Diesellokomotiven für acht jeweils 35 Minuten lange Rundfahrten pro Tag betrieben sowie darüber hinaus für Sonderfahrten an Ostern, Halloween, Nikolaus etc.[7] Die Zweigstrecke zum Bahnhof ist bis auf Weiteres nicht für den Personenverkehr in Betrieb.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Parc des Combes (Le Creusot) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Georges Bond: Quand le Creusot s’essayait à l’écologie à l’époque des “Verses” et des “Crassiers”. Bulletin de l’Académie François Bourdon, N° 10, März 2009.
  2. 1896, Chemin de fer des Crouillottes.
  3. Lucky Sophie: Train vapeur et attractions au Parc des Combes. 19. September 2016.
  4. Danielle Bailly, André Bonniau und René Guillemin: Le chemin de fer des crasses de l’usine Schneider du Creusot avant transformation du site pour installation du petit train touristique des Combes. Bulletin de l’Académie François Bourdon, N° 14, März 2013.
  5. Le Parc des Combes – L'histoire du Parc. Auch auf deutsch abrufbar.
  6. Le Petit Train des Combes.
  7. Le Parc des Combes – Train touristique.

Koordinaten: 46° 48′ 41,87″ N, 4° 24′ 47,63″ O