Passage Plasko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Passage Plasko
ساختمان پلاسکو
Passage Plaskoساختمان پلاسکو
Basisdaten
Ort: Jomhouri Ave, Distrikt 6, Teheran
Bauzeit: 1960–1962
Baustil: Brutalismus
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Wohn- und Bürogebäude
Eigentümer: Mostazafan Foundation[1]
Technische Daten
Höhe: 42,0 m
Etagen: 17

Passage Plasko (persisch ساختمان پلاسکو), auch bekannt als Plasco Building, war ein Hochhaus in der iranischen Hauptstadt Teheran.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde 1962/63 als höchstes Gebäude des Irans errichtet und war im 20. Jahrhundert das zweithöchste Gebäude des Landes. Auftraggeber war der jüdisch-iranische Geschäftsmann Habib Elghanian.[2] Es wurde nach dem Plastikhersteller Plasko des Bauherrn benannt und beherbergte Wohn- und Geschäftsräume. Auf Straßenebene befand sich im Vorbau, in einem 1939 erbauten Gebäude, ein Einkaufszentrum.[3]

Brand und Einsturz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Januar 2017 brach in dem Gebäude ein Brand aus, bei dem alle Besucher, Anwohner und Geschäftsleute gerettet werden konnten.[4] Während der Löscharbeiten kollabierte das Gebäude nach etwa vier Stunden und begrub die eingetroffenen Rettungskräfte, wobei 30 Feuerwehrmänner ums Leben kamen.[5] Die Behörden evakuierten während des Brandes die benachbarten Botschaften des Vereinigten Königreichs, Deutschlands und der Türkei.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Passage Plasko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iran Says Firefighters Killed in Collapse of Tehran High-Rise (en). In: bloomberg.com. 
  2. Revolutioin Elghanian
  3. A 17-story apartment block has reportedly collapsed in Tehran (en). In: NBC News. 
  4. ABC News: High-Rise Tower on Fire in Iranian Capital Collapses (en). In: ABC News. 
  5. Mindestens 30 Menschen sterben bei Einsturz eines Shopping-Centers in Iran (en). In: Süddeutsche Zeitung. 
  6. دستور رییس جمهوری به وزیر کشور در پی حادثه آتش سوزی و فروریزی ساختمان پ

Koordinaten: 35° 41′ 43″ N, 51° 25′ 16″ O