Paton-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paton-Brücke
Paton-Brücke
Paton-Brücke
Die Paton-Brücke über den Dnepr in Kiew
Offizieller Name Міст Патона/Mist Patona
Nutzung Straßenverkehr
Querung von Dnepr
Ort Kiew, Ukraine Ukraine
Konstruktion Stahlbrücke
Gesamtlänge 1543 m
Breite 21 m
Baubeginn 1941
Eröffnung 5. November 1953
Bauzeit 10 Jahre
Planer Jewgeni Oskarowitsch Paton
Lage
Koordinaten 50° 25′ 35″ N, 30° 34′ 44″ OKoordinaten: 50° 25′ 35″ N, 30° 34′ 44″ O
Paton-Brücke (Ukraine)
Paton-Brücke (Ukraine)

Die Paton-Brücke (ukrainisch Міст Патона/Mist Patona) ist eine 1543 m lange und 21 m breite Straßenbrücke über den Dnepr im Süden des Zentrums der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Sie ist nach dem sowjetischen Brückenbauingenieur und Designer der Brücke, Jewgeni Oskarowitsch Paton, benannt.

Die Installation der geschweißten Stahlbrücke begann im Juni 1941[1] und wurde durch den Zweiten Weltkrieg für zwei Jahre unterbrochen. Die Brücke wurde am 5. November 1953, vier Monate nach dem Tod von Jewgeni Paton, eröffnet und war damit die weltweit erste geschweißte Balkenbrücke.[1]

Beteiligte Ingenieure waren W. Kyrijenko, I. Marakin, W. Nowykow, W. Trufjakow und O. Schumyzkyj und die Architekten waren W. Ladnyj, B. Pryjmak und I. Fokitschewa.[2]

Über die Brücke verläuft die Europastraße 95 vom Druschby-Narodiw-Boulevard (Дружби Народів бульвар) auf dem Westufer des Dnepr im Rajon Petschersk über den Süden der Wenezianskyj-Insel bis zum Sobornosti-Prospekt auf dem Ostufer des Dnepr im Rajon Dnipro der Stadt Kiew.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paton-Brücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Artikel zur Paton-Brücke auf Kievtown.net; abgerufen am 25. März 2018 (ukrainisch)
  2. Artikel zur Paton-Brücke in der Kiew-Enzyklopädie; abgerufen am 25. März 2018 (ukrainisch)