Pattara Soimalai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pattara Soimalai
Personalia
Geburtstag 27. August 2001
Geburtsort Thailand
Größe 165 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– Buriram United 2 (0)
2020–2021 → Uthai Thani FC (Leihe) mind. 3 (0)
2021–2022 → Khon Kaen FC (Leihe) 31 (6)
2023– → Chiangmai United FC (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Pattara Soimalai (thailändisch ภัทร สร้อยมาลัย, * 27. August 2001), auch als Mark bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pattara Soimalai steht seit 2020 bei Buriram United unter Vertrag. Der Verein aus Buriram spielte in der höchsten thailändischen Liga, der Thai League. 2020 kam er bei Buriram nicht zum Einsatz. Ende Dezember 2020 wurde er an den Uthai Thani FC ausgeliehen. Der Verein aus Uthai Thani spielte in der zweiten Liga, der Thai League 2. Sein Zweitligadebüt gab er am 7. Februar 2020 im Heimspiel gegen den Lampang FC.[1] Hier wurde er in der 63. Minute für Phattaraphol Chansuwan eingewechselt. Am Ende der Saison musste er mit dem Verein in die dritte Liga absteigen. Nach der Ausleihe kehrte er Ende Mai 2021 nach Buriram zurück. Zu Beginn der Saison 2021/22 wurde er vom Zweitligisten Khon Kaen FC ausgeliehen. Am Ende der Saison 2021/22 musste er mit dem Verein aus Khon Kaen als Tabellenvorletzter in die dritte Liga absteigen. Für Khon Kaen bestritt er 31 Ligaspiele. Nach der Ausleihe kehrte er im Sommer 2022 wieder zu Buriram zurück. Am 20. Mai 2023 stand er mit Buriram im Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde mit 2:0 gegen den Erstligisten BG Pathum United FC gewonnen. Im gleichen Monat, am 28. Mai, gewann er mit Buriram den thailändischen Pokal. Im Finale bezwang man den Erstligisten Bangkok United mit 2:0. Zu Beginn der Saison 2023/24 wechselte er im Juli 2023 wieder auf Leihbasis zum Zweitligisten Chiangmai United FC.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buriram United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Uthai Thani FC VS Lampang FC, Februar 2021. In: thaileague.co.th. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 8. Februar 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.thaileague.co.th (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. ดาวรุ่งตัวทีเด็ด! “ช้างเผือก” ยืมตัว “ธนิศร-ภัทร” เติมความสดลุย T2, (Ausleihe zum Chianmai United FC), 15. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 16. Juli 2023.