Paul Fitzpatrick Russell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Fitzpatrick Russell (2018)

Paul Fitzpatrick Russell (* 2. Mai 1959 in Greenfield, Massachusetts, USA) ist ein römisch-katholischer Erzbischof und Diplomat des Heiligen Stuhls.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Fitzpatrick Russell studierte Theologie und Philosophie am St. John's Seminary in Boston, Massachusetts, und empfing am 20. Juni 1987 das Sakrament der Priesterweihe für das Erzbistum Boston. Er war fünf Jahre lang Sekretär des Ortsbischofs. Ab 1993 studierte er Kirchenrecht und absolvierte ein kirchenrechtliches Doktoratsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Er trat am 1. Juli 1997 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und war unter anderem drei Jahre an der Apostolischen Nuntiatur in Äthiopien tätig. Es folgten Einsätze in der Türkei, der Schweiz und Nigeria. Am 2. Mai 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Geschäftsträger (Chargé d’affaires) der Apostolischen Nuntiatur in China mit Sitz in Taiwan sowie zum Leiter dieser diplomatischen Mission in der Volksrepublik China.

Am 19. März 2016 ernannte ihn Papst Franziskus zum Titularerzbischof von Novi und bestellte ihn zum Apostolischen Nuntius in der Türkei und in Turkmenistan.[1] Seine Bischofsweihe erfolgte am 3. Juni 2016 in der Heilig-Kreuz-Kathedrale des Erzbistums Boston in Boston.[2] Hauptkonsekrator war der Erzbischof von Boston, Seán Patrick Kardinal O’Malley; Konsekratoren waren Erzbischof Allen Vigneron und Erzbischof Leo Cushley.

Am 7. April 2018 ernannte ihn der Papst zusätzlich zum Apostolischen Nunzius in Aserbaidschan.[3]

Der Selige Michał Piaszczyński ist ein Cousin seiner Mutter.

Paul Fitzpatrick Russell spricht fließend Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul Fitzpatrick Russell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nomina del Nunzio Apostolico in Turchia e in Turkmenistan. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 19. März 2016, abgerufen am 19. März 2016 (italienisch).
  2. Episcopal ordination of Archbishop-elect Paul Russell, abgerufen am 6. Juni 2016
  3. Rinuncia del Vescovo di Tagum (Filippine) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 7. April 2018, abgerufen am 7. April 2018 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Antonio LucibelloApostolischer Nuntius in der Türkei
seit 2016
Antonio LucibelloApostolischer Nuntius in Turkmenistan
seit 2016
Marek SolczyńskiApostolischer Nuntius in Aserbaidschan
seit 2018