Paul Johannes Baumgartner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Johannes Baumgartner (2013)

Paul Johannes Baumgartner (* 1969 in Achslach; auch Baum-Paul) ist ein deutscher Radiomoderator und Kommunikationstrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 17 Jahren bewarb er sich nach dem Abschluss der Realschule in Viechtach als Moderator der ZDF-Hitparade, wurde aber abgelehnt. Das hielt ihn aber nicht davon ab, seinen Traum zu verfolgen: Er machte eine Lehre zum Industriekaufmann, holte sein Abitur nach und arbeitete parallel beim Lokalsender Radio Trausnitz. Ab Dezember 1993 volontierte er bei Antenne Bayern, wo er seitdem auch als Moderator tätig ist, bis 2008 moderierte er die Nachmittagsshow im Wechsel mit Stephan Lehmann.[1][2] Seit Januar 2013 moderierte er samstags vormittags die Sendung „Die Antenne Bayern Samstagsshow mit Paul Johannes Baumgartner“, die pro durchschnittliche Sendestunde mehr als 1,3 Millionen Hörer verfolgen (Stand Medienanalyse MA II/2012). Zur Zeit moderiert er den Samstagnachmittag und wieder vertretungsweise die Nachmittagssendung.

Baumgartner ist zudem als Journalist, Speaker, Seminarleiter und Kommunikationstrainer tätig. Schwerpunkte seiner Seminare und Vorträge sind die Themen Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung.[3][4]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Geheimnis der Begeisterung: Mehr Leidenschaft. Mehr Umsatz. Mehr Erfolg. Gabal Verlag, Offenbach am Main 2014, ISBN 978-3869365909
  • Jak zjednac sobie ludzi czyli perfekcyjna komunikacja, Rm 2012, ISBN 978-8372437990
  • Begeistere und gewinne! Gräfe & Unzer, München 2009, ISBN 978-3833813757.
  • Warum: 22 Fragen an Top-Referenten, Gabal Verlag, Offenbach am Main 2010, ISBN 978-3869360560

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Baumgartner und Lehmann. Abgerufen am 2. Juli 2010.
  2. Artikel in der Rothenburger Rundschau. Abgerufen am 2. Juli 2010.
  3. Die Macht der weiblichen Stimme. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2016; abgerufen am 29. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.myself.de
  4. Denkanstöße mit Paul Johannes Baumgartner. Abgerufen am 29. Januar 2016.