Pelle Hennix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pelle Hennix
Voller Name Per Hennix
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 20. Jahrhundert
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Skispringen
Nordische Kombination
Verein Djurgårdens IF
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 2 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1932 Einzel
Gold 1932 Team
 

Per „Pelle“ Hennix ist ein ehemaliger schwedischer Skisportler, der in den nordischen Skidisziplinen Skilanglauf, Skispringen und Nordische Kombination aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hennix, der für den Verein Djurgårdens IF startete, gewann bei den Schwedischen Meisterschaften 1932 in Östersund[1] im Skispringen die Goldmedaille im Einzel- sowie gemeinsam mit Harald Hedjerson und Gunnar Anderrson[2] im Mannschaftswettbewerb.[3]

Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1933 in Innsbruck erreichte Hennix in der Nordischen Kombination den 25. Platz sowie im 18 km Skilanglauf-Einzel den 86. Platz. Ein Jahr später bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1934 in Sollefteå startete er im Skispringen und erreichte mit Sprüngen auf 45 und 50,5 Metern den 22. Platz.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Idrottskrönika 1932 … Skidlöpning. In: H. E. Kjellberg (Hrsg.): Svenska Dagbladets Årsbok. 10. Jahrgang: Händelserna 1932. Åhlén & Holms Boktryckeri, Stockholm 1933, S. 226 (schwedisch, runeberg.org).
  2. SM 1932. (PDF) difarkivet.se, archiviert vom Original am 30. Juni 2019; abgerufen am 1. April 2014 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.difarkivet.se
  3. Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. 12. Dezember 2014, abgerufen am 17. März 2016 (schwedisch).
  4. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens. S. 151.