Pepper X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pepper X ist eine Zuchtform der Paprika-Art Capsicum chinense. Im Oktober 2023 erhielt diese Sorte den Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als schärfste Chili-Sorte der Welt.[1][2][3] Für Pepper X wurde ein Schärfegrad von 2,69 Millionen Scoville gemessen.[3] Sie löste damit die zuvor 10 Jahre lang als schärfste Sorte eingetragene Carolina Reaper ab.

Zucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gezüchtet wurde die Sorte per Zuchtauslese nach Capsaicin-Gehalt über einen Zeitraum von 10 Jahren durch den US-amerikanischen Züchter Ed Currie aus South Carolina.[3]

Schärfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Guinness-Buch-Eintrag wurde die Schärfe mittels Bestimmung des Scoville-Grades in einem Labor an der Winthrop University gemessen. Pepper X kam dabei auf 2,69 Millionen Scoville.[3] Zum Vergleich kam der vorherige Rekordhalter, die Sorte Carolina Reaper, auf einen Durchschnittswert von 1,6 Millionen Scoville.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Guinness World Records (16. Oktober 2023): Pepper X dethrones Carolina Reaper as world’s hottest chilli pepper.
  2. Stern.de (19. Oktober 2023): Pepper X: Das ist die neue schärfste Chili der Welt – und ihr Züchter warnt vor dem Verzehr.
  3. a b c d Spektrum.de (20. Oktober 2023): Der schärfste Chili der Welt ist einfach brutal.