Peter Sesselmann (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Sesselmann († 1435 oder 1436) war kurfürstlicher Rat in Brandenburg und Domherr.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Sesselmann stammte aus Kulmbach in Franken. Er war wahrscheinlich mit dem kurfürstlichen Rat und Pfarrer Friedrich Sesselmann verwandt. Peter Sesselmann immatrikulierte sich 1412 und 1415 in Wien. Seit 1417 studierte er in Padua kanonisches Recht, in dem er 1421 zum Doktor promovierte.

1423/24 wurde er erstmals als Rat für Kurfürst Friedrich I. erwähnt, der ebenfalls aus Oberfranken stammte. In den folgenden Jahren war er als Gesandter und Entscheider in Rechtssachen für diesen tätig. Peter Sesselmann war Domherr im Stift Haug in Würzburg, in Ansbach und Bamberg.[1]

Am 17. Juni 1435 wurde er letztmals erwähnt, am 6. Dezember 1436 war er verstorben. Der spätere Bischof und Kanzler Friedrich Sesselmann war wahrscheinlich sein Sohn oder Neffe.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Suse Andresen: In fürstlichem Auftrag: Die gelehrten Räte der Kurfürsten von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern im 15. Jahrhundert. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017. S. 540–542

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enno Bünz: Das Stift Haug in Würzburg. Zweiter Teilband. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998. S. 871