Philadelphia Fury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philadelphia Fury
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Philadelphia Fury
Sitz Philadelphia, Pennsylvania
Gründung 2011
Auflösung 2019
Website philadelphiafury.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Cris Vaccaro
Spielstätte Franklin Field
Plätze 52.958
Liga National Independent Soccer Association
Fall 2019 4. Platz
Heim
Auswärts

Philadelphia Fury war ein US-amerikanischer Fußballklub mit Sitz in Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits von 1978 bis 1980 spielte schon mal eine Mannschaft unter dem Namen in der damaligen NASL. Auch wenn das Franchise danach eingestellt wurde, blieben die Markenrechte über die Jahre erhalten und so wurden sie dann im Jahr 2011 aufgekauft und der Klub wurde neu gegründet.[1] So spielte man ab 2012 in den regionalen Ligen der United States Club Soccer’s National Adult League. Schnell aber schloss man sich dann aber der zu dieser Zeit existierenden American Soccer League an.[1] Im Jahr 2016 versuchte man schließlich dem kurzlebigen Neustart der NASL beizutreten. Da diese kurz danach aber aufgelöst wurde, kam es nicht dazu. Das Ziel einer professionellen Liga beizutreten, verblieb aber und so verkündete man schließlich im Jahr 2019 der NISA beitreten zu wollen.[2]

Dazu kam es dann auch und man trat in der Fall 2019 Saison dem Spielbetrieb bei. Nach einer gespielten Partie zog sich aber der Investor des Klubs zurück und die Mannschaft wurde zurückgezogen.[3] Zwar wollte man dann in der Spring 2020 Saison wieder antreten, dazu kam es jedoch nicht mehr.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jason Laday | South Jersey Times: Philadelphia Fury to play home opener in Washington Township, as part of new professional soccer league. 30. August 2014, abgerufen am 23. April 2023 (englisch).
  2. Chris Kivlehan: Philadelphia Set To Join NISA For 2019-20 Season. In: Midfield Press. 18. Oktober 2018, abgerufen am 23. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. Jonathan Tannenwald: Philadelphia Fury soccer team withdraws from NISA until spring of 2020 after investor pulls out. Abgerufen am 23. April 2023 (englisch).