Philipp Grimm (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Grimm
Spielerinformationen
Geburtstag 27. Januar 1985
Geburtsort Miltenberg, Deutschland Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2005 Deutschland TV Kirchzell (A-Jugend)
2005–2007 Deutschland TSG Groß-Bieberau
2007–2017 Deutschland TSG Friesenheim
Stand: 20. August 2017

Philipp Grimm (geboren 27. Januar 1985 in Miltenberg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.[1] Er spielte als Linksaußen in der ersten Bundesliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten sportlichen Erfolge verzeichnete Grimm in der A-Jugendmannschaft des TV Kirchzell. Er wechselte im Jahr 2005 zur TSG Groß-Bieberau in die 2. Bundesliga und traf in seiner ersten Saison insgesamt 153 Mal ins gegnerische Tor, womit er hinter Nico Kibat zweitbester Werfer war. In der folgenden Runde traf er 199 und im Aufstiegsjahr 200 Mal.[2] In der Saison 2015/16 spielte Grimm, der seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 verlängerte,[3] weiter bei der TSG Friesenheim. Nach der Saison 2016/17 beendete er seine Karriere.[4] Für die TSG Friesenheim erzielte er 1906 Treffer in 359 Spielen.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. die-eulen.de: Spielerportrait. Abgerufen am 15. April 2015.
  2. handball-world.com: „Philipp Grimm weiter im Eulen-Dress“. Abgerufen am 15. April 2015.
  3. „Friesenheim verlängert mit Grimm“. Abgerufen am 15. April 2015.
  4. handball-world.com: "Einer der besten Linksaußen der 2. Bundesliga": Friesenheim findet Nachfolger für Philipp Grimm vom 11. Juli 2017, abgerufen am 11. Juli 2017
  5. handball-world.news: Karriereende nach Aufstieg: "Der perfekte Abschied" für Philipp Grimm vom 20. Juni 2017, abgerufen am 20. August 2017