Philipp Keinath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Keinath
Philipp Keinath
Philipp Keinath
Philipp Keinath im Spiel HBW vs THW Kiel 2011
Spielerinformationen
Geburtstag 11. April 1990
Geburtsort Bad Urach, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,86 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1993–2004 Deutschland TSV Dettingen/Erms
2004–2009 Deutschland TV 1893 Neuhausen
2009–2012 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2012–2016 Deutschland TV 1893 Neuhausen
Stand: 29. August 2015

Philipp Keinath (* 11. April 1990 in Bad Urach) ist deutscher Handballspieler. Seine Stammposition ist Rechtsaußen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 3 Jahren begann Philipp Keinath beim TSV Dettingen/Erms, ab seiner C-Jugend-Zeit spielte er dann beim TV 1893 Neuhausen mit deren A-Jugend er 2009 Deutscher Meister wurde. Im Sommer 2009 wechselte er zu HBW Balingen-Weilstetten und spielte dort zunächst im Perspektivteam in der 3. Liga. Nachdem Keinath in der Saison 2010/11 in drei Spielen in der Bundesligamannschaft von Balingen-Weilstetten eingesetzt worden war, erhielt er ab der Saison 2011/12 einen Vertrag beim Bundesligateam.[1] Seit der Saison 2012/13 spielt Keinath wieder bei seinem Heimatverein TV Neuhausen[2], der in der Saison 2011/12 den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft hat. Nach der Saison 2015/16 hat Keinath den TV Neuhausen verlassen.

Parallel zum Handballsport studiert er Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Größte sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher A-Jugendmeister 2009
  • Jugendnationalspieler und Teilnahme an Jugend-WM in Tunesien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesliga-Personalbörse 2011/2012 (Memento vom 8. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  2. Bundesliga-Personalbörse 2012/2013 (Memento vom 25. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)