Pier im IGA-Park Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IGA Rostock, Steganlage mit Neptun, 2003

Die Pier im IGA-Park Rostock ist eine rund 200 Meter lange Seebrücke in Rostock an der Warnow, die 2003 im Zuge der Internationalen Gartenbauausstellung mit einem Schiffsanleger errichtet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steganlage mit Neptun, 2013
Die Pier mit Betonschiff Capella, 2019

Die Steganlage an der Warnow in Rostock-Schmarl auf dem ehemaligen IGA Gelände zwischen dem Traditionsschiff Typ IV Dresden und dem Strandabschnitt mit rund 200 Meter Länge und 11 Meter Breite wurde 2003 fertiggestellt. Sie steht auf Betonpfeilern. Nachts wurde sie beleuchtet. Der vorhandene Schiffsanleger an der Stirnseite wurde für Schiffe der Blauen Flotte für den Ausflugsverkehr zwischen dem Stadthafen Rostock und Warnemünde genutzt. An der nördlichen Seite haben historische Arbeitsschiffe wie der Schwimmkran Langer Heinrich, das Betonschiff Capella und das Hebe- und Kranschiff 1. Mai als Exponate des Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums ihren ständigen Liegeplatz.

Nachnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwimmkran Langer Heinrich, 2019

Die Randlage und die schlechte Verkehrsanbindung stellten sich als problematisch heraus, der Besuch des IGA-Parks war bis 2019 nur gegen Eintrittsgeld möglich. Aufgrund baulicher Mängel war die Verkehrssicherheit der Steganlage nicht mehr gegeben, und sie wurde 2016 für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ein beliebter Aussichtspunkt um den Schiffsverkehr auf der Warnow zu beobachten, war nicht mehr zugängig.

Neubelebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der jahrelangen Sperrung der Steganlage befindet sie sich seit 2023 in einer umfangreichen Sanierung und Wiederaufbau durch die zuständige Museumspark Rostock GmbH. Gegenwärtig wird die Steganlage wieder begehbar gemacht und damit für Besucher auch wieder der Zugang zu den historischen Schiffen ermöglicht.[1] Bis zum Sommer 2024 sollen durch den Wasserpark Supieria die Steganlage mit neuen Attraktionen einer neuen Funktion zugeführt werden.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steganlage Iga-Park – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pier im Iga-Park erhält Restaurant und mehr... in NNN vom 14. Februar 2024
  2. Bilder vom künftigen Aussehen des "Supieria"-Wasserparks in Rostock in Ostsee-Zeitung vom 3. März 2024

Koordinaten: 54° 8′ 25,5″ N, 12° 5′ 11,5″ O