Pont d’Asnières

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pont d’Asnières
Pont d’Asnières
Pont d’Asnières
Nutzung Straßenbrücke
Querung von Seine
Ort Asnières-sur-Seine
Konstruktion Stahlbogenbrücke
Anzahl der Öffnungen vier
Fertigstellung ≈ 1908
Lage
Koordinaten 48° 54′ 15″ N, 2° 17′ 20″ OKoordinaten: 48° 54′ 15″ N, 2° 17′ 20″ O
Pont d’Asnières (Paris)
Pont d’Asnières (Paris)

Die Pont d’Asnières ist eine Straßenbrücke über die Seine zwischen den Orten Asnières-sur-Seine und Clichy im Département Hauts-de-Seine im Nordwesten von Paris.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die knapp 100 m unterhalb der Eisenbahnbrücke Asnières stehende Bogenbrücke überquert außer der Seine auch mit einem gesonderten Bauwerk die vierspurige Uferstraße Quai du Docteur Dervaux auf dem linken Ufer. Auf dem anderen Ufer endet sie in einem Kreisverkehr, der durch die Uferstraßen Quai Michelet und Quai de Clichy sowie die Route d'Asnières gebildet wird. Als nächste Brücke flussabwärts folgt nach etwa einem Kilometer die Pont de Clichy.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zwischen 1906 und 1908 gebaute Pont d’Asnières hat vier Fahrspuren und auf beiden Seiten je einen Gehweg. Die zwischen den Widerlagern 181 m lange und 16 m breite Bogenbrücke überquert die Seine mit vier Brückenfeldern mit Pfeilerachsabständen von 44 + 48,5 + 48,5 + 40 m. Ihre zweigelenkigen Bögen zwischen den nach oben durchgehenden Pfeilern werden jeweils von acht genieteten, gebogenen Stahlträgern gebildet, die durch diagonale und querverlaufende Verbindungen versteift sind. Die Fahrbahnplatte ist auf den Trägern aufgeständert, die Stützen sind an den Außenseiten durch architektonisch gestaltete Rundbögen verkleidet, zwischen denen durch entsprechende Profilierung betonte Konsolen den auskragenden Gehweg stützen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Stelle einer früheren Fähre baute der Unternehmer Rozier des Bordes auf der Grundlage einer langfristigen Konzession[2] 1825 die erste Brücke mit Steinpfeilern und sieben Bögen aus Holzfachwerk[3] nach Plänen von Henri Navier.[4] Das hölzerne Tragwerk wurde später durch eine gusseiserne Bogenkonstruktion ersetzt, die 1870 im Deutsch-Französischen Krieg zerstört wurde. Als Provisorium wurde daneben eine Schiffbrücke eingerichtet.[5][6]

Nach 1870 wurde sie durch eine Brücke mit sieben schmiedeeisernen Fachwerkbögen mit aufgeständerter Fahrbahn zwischen Steinpfeilern ersetzt, die bis zur Fahrbahn reichten. Die Bögen bestanden jeweils aus fünf parallel nebeneinander angeordneten Eisenträgern.

Pont d’Asnières Vincent van Gogh, 1887
Les Ponts d’Asnières Vincent van Gogh, 1887

Diese Straßenbrücke von Asnières wurde von Vincent van Gogh sowohl als Hauptgegenstand wie auch als Hintergrund zu der Eisenbahnbrücke abgebildet.[7]

Die Pont d’Asnières wurde 1906 abgerissen[8] und durch die heutige Brücke mit vier Bögen ersetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pont d'Asnières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die ähnlich aussehende Pont d’Argenteuil hat lediglich profilierte Stützen auf den Bögen, aber keine Rundbogenverkleidungen und keine auskragenden Gehwege.
  2. Ordonnance du roi vom 22. Dezember 1924, erwähnt in der Ordonnance portant autorisation de la société anonyme des ponts d'Asnières et d'Argenteuil, et approbation de ses statuts vom 31. Oktober 1832. In: Th. Ravinet: Code des ponts et chaussées et des mines. 5. Band, Carilian-Gœury, Paris 1836, S. 333 (Digitalisat auf Google Books)
  3. A.R. Polonceau: Notice sur le nouveau système de ponts en fonte suivi dans la construction du pont du Carrousel. Carillian-Gœury et Ve Dalmont, Paris 1839. Fußnote auf S. 12. (auszugsweises Digitalisat auf Google Books)
  4. Prony: Notice Biographique sur M. Navier ... In: Annales des ponts et chaussées, 1re Série, 1837, 1er Semestre, S. (Digitalisat auf google Books)
  5. Historische Photographie aus Les Ruines de Paris et de ses Environs 1870-1871
  6. Zeichnung der Schiffbrücke vor der zerstörten Holzbrücke. Wiedergegeben in: Georges Ribeill: Vie et mort des ouvrages d'art. L'exemple des ponts de chemins de fer, S. 2 (PDF, 5 MB)
  7. historische Ansichtskarte mit ähnlicher Ansicht; aus dem Bestand von Notrefamille.com
  8. historische Ansichtskarte mit dem Abbruch der Brücke; aus dem Bestand von Notrefamille.com