Ponte Emílio Baumgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ponte Emílio Baumgart
Ponte Emílio Baumgart
Ponte Emílio Baumgart
Ponte Herval (1931)
Querung von Rio do Peixe
Ort Herval d’Oeste – Joaçaba
Gesamtlänge 122 m
Breite 9,5 m
Anzahl der Öffnungen drei
Längste Stützweite 68,5 m
Fertigstellung 1930
Zustand 1983 durch Hochwasser zerstört
Planer Emílio H. Baumgart
Lage
Koordinaten 27° 10′ 20″ S, 51° 30′ 0″ WKoordinaten: 27° 10′ 20″ S, 51° 30′ 0″ W
Ponte Emílio Baumgart (Santa Catarina)
Ponte Emílio Baumgart (Santa Catarina)

Die Ponte Emílio Baumgart, ursprünglich Ponte Herval genannt, international meist nur als Brücke über den Rio do Peixe (Ponte sobre o Rio do Peixe) bezeichnet,[1] war eine Straßenbrücke über den Rio do Peixe zwischen den Orten Herval d’Oeste und Joaçaba im Bundesstaat Santa Catarina in Brasilien.

Die nach ihrem Planer Emílio Henrique Baumgart (* 25. Mai 1889 in Blumenau, † 9. Oktober 1943 in Rio de Janeiro) benannte und 1930 errichtete Brücke war die erste im Freivorbau errichtete Stahlbeton-Brücke der Welt.

Sie stand wenige Meter unterhalb der heutigen Fußgängerbrücke. Im Juni 1983 wurde sie durch ein extremes Hochwasser bis auf die Fundamente weggespült.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 121,9 m lange Brücke hatte drei Felder à 26,8 + 68,3 + 26,8 m. Sie hatte eine 7,5 m breite Fahrbahn mit beidseitigen 1 m breiten Gehwegen.

Die Stahlbetonbalken an den Außenseiten hatten einen veränderlichen Querschnitt von 1 × 4 m an den Pfeilern, der in einer gebogenen Linie auf 0,30 × 1,7 m abnahm. Unter dem Fahrzeugträger waren kleinere Längsträger im Abstand von 4,15 m. Alle 3,09 m waren Querbalken unter der ganzen Brücke angeordnet.

Die äußeren Felder wurden auf normalen Lehrgerüsten betoniert. Ebenso wurden die ersten 9,3 m des Mittelfeldes auf beiden Seiten auf fächerartig auskragenden Lehrgerüsten hergestellt. Die restliche Spanne wurde von beiden seiten aus in 1,55 m langen Betonierabschnitten geschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Augusto Carlos de Vasconcelos, Gilson L. Marchesini, Júlio Timerman: Bridge Engineering in Brazil. In: Wai-Fah Chen, Lian Duan (Hrsg.): Handbook of International Bridge Engineering. CRC Press, Boca Raton 2014, ISBN 978-1-4398-1029-3, S. 188 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rio do Peixe bedeutet ‚Fischfluss‘ und ist ein sehr häufig vorkommender Name, der ohne weitere Zusätze nicht zur Lokalisation dienen kann.