Portal:Berlin/Artikel der Woche/33. KW

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel der Woche (33)

Alexanderplatz in Berlin
Alexanderplatz in Berlin

Der Alexanderplatz ist ein zentraler, fast rechteckiger Platz und bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Berlin. Er liegt in der Königsstadt im Ortsteil Mitte und wurde nach dem russischen Zaren Alexander I. benannt. Der Volksmund nennt ihn kurz auch einfach Alex. Er ist der einzig noch bestehende und sich an originalem Standort befindliche Platz vor einem der mittelalterlichen Tore der Berliner Stadtmauer. Auf dem Paradeplatz vor dem alten Königstor wurde am 25. Oktober 1805 der russische Zar Alexander I. zu einem Besuch empfangen. Anlässlich dieses Ereignisses erließ König Friedrich Wilhelm III. am 2. November eine Verfügung zur Umbenennung des Platzes in Alexanderplatz.zum Artikel...