Portal:Berlin/Artikel der Woche/7. KW

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel der Woche (7)

Friedrich Adler um 1900
Friedrich Adler um 1900

Friedrich Adler (* 15. Oktober 1827 in Berlin; † 15. September 1908 ebenda) war ein deutscher Architekt, Baubeamter und Bauforscher. Geboren als Sohn des Mehlhändlers Johann Karl Friedrich Adler und seiner Frau Marie Louise Dorothea (geb. Kochhann), wuchs als Einzelkind in der Berliner Dorotheenstadt auf. Entscheidend für Adlers Entwicklung war das enge Verhältnis zu seinem Onkel Friedrich Heinrich Eduard Kochhann, dem späteren Stadtverordnetenvorsteher und Ehrenbürger Berlins. Entgegen dem Willen des Vaters schloss Adler 1845 sein Abitur als „primus omnium“ ab, dann erfolgte eine Lehre zum Feldmesser und 1848 begann er ein Studium an der Berliner Bauakademie. Über naturwissenschaftliche und kunstgeschichtliche Vorlesungen an der einstigen Berliner Friedrich-Wilhelm-Universität, entwickelte er sein Potential über einen intensiven Zeichen- und Malunterricht an der Kunstakademie weiter. An der Bauakademie hatte er Kontakt zu den Architekten und Bauforschern Karl Bötticher, Ferdinand von Arnim, Heinrich Strack und Friedrich August Stüler.zum Artikel...