Portal:Berlin/Artikel der Woche/42. KW

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel der Woche (42)

Blick über den Kolonnadenhof zum Berliner Dom.
Blick über den Kolonnadenhof zum Berliner Dom.

Der Kolonnadenhof auf der Museumsinsel Berlin ist ein an drei Seiten von Säulengängen umschlossenes Freigelände vor dem Eingang der Alten Nationalgalerie. In dreijähriger Bauzeit und zu Gesamtkosten von rund 20,7 Millionen Euro wurden die Kolonnaden instandgesetzt und die Freifläche mit niedriger Bepflanzung, mit einer erweiterten Brunnenanlage und mit Bronzeplastiken aus Museumsbeständen neu gestaltet. Am 6. Juni 2010 wurde die Anlage wieder der Öffentlichkeit übergeben. Preußens König Friedrich Wilhelm IV. hatte sich die Spree-Insel als eine „Freistätte für Kunst und Wissenschaften“ gewünscht. Dazu hatte er ausdrücklich Kolonnaden als verbindendes architektonisches Motiv vorgeschlagen.zum Artikel...