Portal:Computerspiele/Schon Gewusst/Montag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schema eines NIMROD-Computers, der 1951 das mathematische Nim-Spiel simuliert
Schema eines NIMROD-Computers, der 1951 das mathematische Nim-Spiel simuliert
  • Das Nim-Spiel konnte erstmals 1951 gegen einen eigens dafür konstruierten Computer, den Nimrod, gespielt werden.
  • 1973 entstand das erste vollständig durch einen Computer modellierte geometrische Objekt: ein großes Osterei des Künstlers Ronald Resch.
  • Als Video Game Crash der Jahre 1977 und 1983 werden die wirtschaftlichen Zusammenbrüche der Videospielindustrie hauptsächlich in den USA aber auch Japan bezeichnet. Zahlreiche US-amerikanische Unternehmen gingen infolge der Marktübersättigung mit Spielkonsolen und damit einhergehend drastischen Preisnachlässen in Konkurs oder wurden aus der Videospielebranche gedrängt.
  • World of Warcraft erhielt 2009 den Guinness-Weltrekord für das beliebteste Multiplayer-Online-Rollenspiel. Bis Juli 2012 generierte das Spiel über zehn Milliarden US-Dollar Umsatz und machte es damit zum erfolgreichsten Computerspiel.