Portal:Kiew/Artikel des Monats/April 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARTIKEL MONAT APRIL

Mykola Lyssenko (* 22. März 1842 in Hrynky bei Krementschuk, Gouvernement Poltawa, Russisches Kaiserreich; † 6. November 1912 in Kiew) war ein ukrainischer Komponist, Pianist und Dirigent. Er wuchs in einer Familie mit ukrainischem Selbstverständnis auf. Während des Begräbnisses des Dichters Taras Schewtschenko 1861 trug er seinen Sarg. Lysenko studierte an der Charkiwer Universität Biologie, gleichzeitig nahm er privaten Musikunterricht. Das Biologie-Studium setzte er an der Kiewer Universität fort und beendete es 1865. Als Stipendiat der Russischen Musikgesellschaft studierte er 1867 bis 1869 Musik am Konservatorium Leipzig. Er sammelte und bearbeitete ukrainische Volksmusik. Weiter ...