Portal:Sizilien/Einleitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Sie liegt südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens und ihr Westende ist nur 160 km von der Küste Tunesiens entfernt. Die Insel hat eine annähernd dreieckige Form und ist als Fortsetzung der Gebirgskette des Apennin insgesamt sehr bergig. Der höchste Berg Siziliens ist der Ätna. Er ist der größte und aktivste Vulkan Europas.

Politisch bildet Sizilien gemeinsam mit einigen kleineren Inseln eine autonome Region der Republik Italien und ist in drei Metropolitanstädte und sechs Freie Gemeindekonsortien mit insgesamt 390 Gemeinden aufgeteilt. Hauptstadt ist Palermo. Durch die zentrale Lage im Mittelmeer zwischen Europa und Afrika hatte Sizilien stets eine besondere strategische Bedeutung. Es wurde im Lauf seiner Geschichte von verschiedenen Völkern erobert. Durch die multiethnischen und multikulturellen Erfahrungen über Jahrhunderte hinweg entwickelte es sich zum Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Völkern und Kulturen.


In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es derzeit 3649 Artikel zum Thema Sizilien, die am häufigsten aufgerufenen Artikel finden sich in den Charts. Als Einstiegsinformationen über Sizilien sind die Artikel Sizilien und Geschichte Siziliens geeignet, einen Überblick über Personen geben die Liste bekannter Sizilianer und die Liste von Personen mit Bezug zu Sizilien. Bilder sind auf Commons zu finden.

Mitarbeiter am Portal und an Artikeln über Sizilien sind immer herzlich willkommen. Zu erledigende Aufgaben finden sich im WikiProjekt Sizilien.