Portal Diskussion:Braunschweig/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Artikel

Ich würde vorschlagen, die neuen Artikel durch einen Bot pflegen zu lassen, der diese automatisch hinzufügt. Allerdings wüsste ich nicht wie man diese archivieren könnte? Das müsste dann wohl weiter per Hand gemacht werden? --Jonny84 (Diskussion) 17:25, 21. Jan. 2017 (CET)

Ja, analog hier. Hatte ich auch schon dran gedacht. Für die (manuelle) Archivierung gibt sicherlich auch eine Lösung. Willst Du Dich um den Bot kümmern? Gruß, Brunswyk (Diskussion) 17:36, 21. Jan. 2017 (CET)
1) Ja, werde das mal einbauen. 2) Bei Chrome wird das Portal übrigens nur halb so breit angezeigt wie normal. Ich glaub da müsste ich auch mal dran basteln :o --Jonny84 (Diskussion) 19:07, 21. Jan. 2017 (CET)
ja, ja ... das BS-Portal ist mittlerweile schon über 10 Jahre alt und hätte längst eine "Modernisierung" verdient ... ;o) Brunswyk (Diskussion)äw

Ich finde es so eher unpraktisch und habe die Seite von der BEO genommen. Man erkennt nicht mehr ob etwas hinzugekommen ist oder nur etwas entfernt wurde. Ich fand die Lösung vorher besser, zumal dann wenn aus der Zusammenfassung schon der entsprechende Artikel sichtbar war. Daher erfolgt auch durch mich keine Durchsicht mehr. Ich war so frei hier mal ein paar Erledigtbausteine zu setzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:54, 29. Jan. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Brunswyk (Diskussion) 12:07, 29. Jan. 2017 (CET)

Fehlende Informationen zu Personen namens Langenheim, wer hilft?

Wer kennt die Zusammenhänge, bzw. die verwandtschaftlcihen Verhältnisse?

  • Friedrich Wilhelm Langenheim, (Lebensdaten ?), Notar in Braunschweig; Vater der folgenden vier Personen?
  • Nanny verwitete Zinken, (1813–1902) verheiratet mit Peter Wilhelm Friedrich von Voigtländer
  • Luise verheiratet mit Johann Bernhard Schneider (Lehrer/Studienkollege von Voigtländer in Wien) (Lebensdaten ?). Ist Luise eine Schwester zu Ernst Wilhelm und Friedrich? Fundstelle
  • Ernst Wilhelm Langenheim (1807-1874), Soldat, Fotograf (Philadelphia), Fundstelle, Fundstelle, Fundstelle (zu letzter Fundstelle: Ist „Schreiber“ identisch mit Schneider? Denn Frau „Wehna“ ist Bertha Wehnert-Beckmann.) Der richtige Name ist „Franz Georg Schreiber“, er war mit Wilhelm bei der Zeitschrift Die Alte und Neue Welt. (Fundstelle)
  • Friedrich Langenheim (1809-1879), Soldat, Fotograf (Philadelphia), Fundstelle, (Fundstelle).

Warum diese Fragen? Die Brüder Langenheim waren vermutlich einer der ersten Fotografen in USA, die aus Deutschland stammten (Fundstelle). Sie waren u.a. auch Händler für die begehrten Objektive von Voigtländer. Wie kam der Kontakt zustande? Mit Dank --Sorgenlos (Diskussion) 23:21, 10. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sorgenlos (Diskussion) 14:06, 18. Sep. 2017 (CEST)