Portal Diskussion:Griechenland/Καφενείο/Archiv/2005/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussionen

Hi Pitichinaccio, mir ist aufgefallen, dass du in den Löschdiskussionen die Pro- und Contra-Vorlagen aus den Exzellenz-Abstimmungen nutzt. Mal abgesehen davon dass deren Verwendung in Löschdiskussionen nicht üblich ist (und auch nicht gern gesehen wird), sind die Vorlagen in diesem Zusammenhang mißverständlich. Was heißt z.B. Pro? Bedeutet es, dass du für den Artikel stimmst (also Behalten) oder das du für die Artikel-Löschung mit Pro stimmst? Ich würde mich freuen, wenn du wie alle anderen auch die klar verständlichen Kommentare Behalten und Löschen verwenden würdest. Beste Grüße, --NiTen (Discworld) 06:38, 2. Nov 2005 (CET)

Hi NiTenIchiRyu! Ich hab das imitierend getan anfangs, inzwischen aber auch gemerkt, dass es blöd ist und tu es jetzt so, wie du sagst. Aber wozu sind diese Vorlagen eigentlich da? LG Pitichinaccio 09:27, 2. Nov 2005 (CET)
Hi Pitichinaccio, die Vorlagen werden - wenn überhaupt - dann nur auf den Abstimmungen zu den Kandidaten für exzellente Artikel und Kandidaten für lesenswerte Artikel verwendet. Die Verwendung ist aber auch dort nicht unumstritten. Ich würde dir empfehlen, auf die Benutzung nach Möglichkeit ganz zu verzichten. Eine klare und schnörkellose Aussage wird von der Mehrzahl der Wikipedianer immer präferiert werden. Mit bunten Bildchen, Bapperln und sonstigen Ver(un)zierungen fällt man dagegen wohl eher negativ auf. Beste Grüße, --NiTen (Discworld) 10:04, 2. Nov 2005 (CET)

nomma Oper

Sorry, habe leider kein Frontfoto vom Theater HD... kann aber alles noch kommen. War da für Rusalka und Tag der offenen Tür, sonst noch gar nicht. Grüße und so, -- Siren 12:13, 2. Nov 2005 (CET)

Hi, ich wieder. Ich bin am Überlegen, den Opernartikel generell anders zu strukturieren und die Liste bedeutender Komponisten durch eine Betrachtung nationaler Schulen und Entwicklungen zu ersetzen. Ist das sinnvoll? Allgemein hatte ich auch Probleme, die Stücke innerhalb einer Oper einzuordnen - wollte daraus auch eigentlich wie im Instrumentalteil einen Fließtext machen, damit das alles besser lesbar ist. Klar ist die Liste von modernen Komponisten, die du da durchgegeben hast, wichtig. Aber wen soll man berücksichtigen? Bin dafür, diese Komponistenstruktur insgesamt aufzulösen und das in Epochen und nationale Schulen zu erweitern. Ist schon angelegt in der Englischen wikipedia. Sonst ufert das alles aus. Und Stockhausen war der Mensch, der in diesem Jahr brandaktuell was für die Oper geschaffen hat. Und wenn es die "längste Oper aller Zeiten" ist, ich bin dafür, dass er rein gehört. Kein Mensch kann das realisieren, klar. Aber Wagner stand vor ganz ähnlichen Schwierigkeiten. Und Bayreuth lebt! P.S. gibt es irgendwo Bilder von einer Aufführung? Ich habe keine.--Siren 10:00, 3. Nov 2005 (CET) Guck an. Ich schlag mich als Schulmusikstudentin mit Gesang durch. Gibt es evtl Fotos im web, die man benutzen kann? Bin nicht so firm darin, wenn's fremde Fotos sind...wie wird das klassifiziert? Vielleicht können wir was von einer Opernschulen-website nehmen? Ist das erlaubt?--Siren 15:58, 3. Nov 2005 (CET) Guck mal auf Punkt vier. Da kannst du dich austoben. Und ich habe tatsächlich Bilder von einer Theateraufführung, der "Entführung". Die Personen haben aber nicht zugestimmt und ich habe keine Ahnung, ob Fotos von Theaterstücken ohne Genehmigung vom Theater erlaubt ist.-- Siren 15:55, 4. Nov 2005 (CET) Piti? Tust du mir den Gefallen und revidierst den Artikel Regie? Der ist echt kümmerlichst gestaltet...Siren 22:24, 13. Dez 2005 (CET)

oh nee

Wuppertal Stadtteile Quartiere

Image:WuppertalStadtteileQuartiere.png

Hat dir mein Bild nicht gefallen? ;-) --Atamari 20:40, 27. Nov 2005 (CET)

Diskussion dort hin verschoben, wo sie begonnen wurde

Dein Bild war wunderschön! :-)) Aber leider so unbunt ... Nein, Spaß beiseite, hättest du ein Problem, wenn wir die Bezirkslagebilder auch mit Quartiersgrenzen machen würden und vielleicht Nummern der jeweiligen Quartiere des Bezirks in der Karte? --Pitichinaccio 20:55, 27. Nov 2005 (CET)

Ich hoffe, dein Bild ist nicht durch copy&paste entstanden, ich hatte mir damals recht viel Mühe gegeben und nicht einfach kopiert.
Ich würde aber anregen:
  1. Beschriftungen weg zu lassen, damit andere Sprach-Wikipedias keine Probleme haben die Grafik zu verwenden und außerdem läßt sich die Schrift in thumb-Größe nicht lesen. Eine Legende könnte man auf andere Weise erstellen.
  2. Die Farben nicht so knallig zu machen, wir haben kein Ostern. Ich denke da an Pastelltöne, die einem nicht direkt ins Gesicht zu springen.
Sonst habe ich nicht viel dagegen, ich kann ja nicht alles alleine machen - da muss jeder etwas beisteuern. Aber: Ich finde meine Karten aber schon sehr gut, und wer sich für die Quartiersgrenzen interessiert - sollte andere Medien zu Rate ziehen. Da haben wir im Moment andere wichtigere Baustellen. --Atamari 21:08, 27. Nov 2005 (CET)
Ich habe mir auch recht viel Mühe gegeben. Keine Sorge. Pastelltöne sind in Ordnung, dazu muss ichs aber negativ machen und die Grenzen schwarz. Mit den anderssprachigen Wikipedias - sehe ich nicht als großes Problem an (Wie heißt nich mal Uelledndahl auf Französisch? Und eine Legende braucht eine Karte nunmal, sonst ist sie nutzlos. Na ich tu mal ... --Pitichinaccio 21:23, 27. Nov 2005 (CET)
Hab nochmal dran rumgebastelt, das Ergebnis befriedigt mich aber nicht. Wenn ich auf die Farben verzichte zur Beschriftung, wirds kompliziert ... vielleicht mit den Nummern ... Ohne Beschriftung ist die Karte jedoch nix wert.--Pitichinaccio 21:37, 27. Nov 2005 (CET)
Vielleicht gefällt dir ja die neue Variante in mausgrau? --Pitichinaccio 21:56, 27. Nov 2005 (CET)
Es geht in die richtige Richtung. Mache vielleicht eine Blanko-Vorlage und eine mit Ziffern, die mit Ziffern aber mit größere Schrift. Zwei- bis dreifache Größe eventuell (So, dass es noch in Heckinghausen hinein passt). Bei einer Karte für einen Bezirk kann man den Bezirk dann in einer dezenten Farbe hervorheben, siehe meine Karte. Für einzelne Quatiere, falls die Karten wirklich gebraucht werden, können die auch noch erstellt werden. Schau die auch mal diese Provinz an Western Division (und Navigationsleiste), die Karten (und Artikel habe ich auch erstellt). Es geht auch ohne eine Beschriftung in der Karte. --Atamari 22:07, 27. Nov 2005 (CET)
Habe ich gerade gefunden: Benutzer:Morty hat hier Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Oberbergisches Land#Karten schöne Karten zur Verfügung gestellt... --Atamari 22:14, 27. Nov 2005 (CET)

Größere Ziffern kann ich im Moment nicht, da mir mein Grafikprogramm keine Schrift einsetzt ... NERV ... also das Beispiel Western Division bestätigt mich eher, dass eine Karte ohne Legende nichts bringt. Die vielen Karten untereinender verwirren und sind unübersichtlich. Ein besseres Beispiel finde ich das bei Deutschland#Bundesländer. --Pitichinaccio 22:21, 27. Nov 2005 (CET)

Die Karten von Morty sind sehr schön und auch (zurecht) gut beschriftet!! Habe damals bei meinen Heidelberger Stadtteilkarten auch versucht, besiedelte und unbesiedelte Fläche zu trennen ... Für Wuppertal hätte ich da aber keine gscheite Vorlage ... --Pitichinaccio 22:31, 27. Nov 2005 (CET)

Das wäre die Frage, woher er das Datenmaterial hat. Ich würde sowieso eine politische Karte (diese Diskussion) und eine topologische Karte (wie Morty) haben wollen. Wegen der Schriftgröße: was ist wenn du das Programm wechselst? Ich habe auch immer mit mehreren Programmen gearbeitet. --Atamari 22:36, 27. Nov 2005 (CET)
Muss mich in der Tat mal mit Photoshop befassen endlich ... ;-} --Pitichinaccio 23:02, 27. Nov 2005 (CET)