Portal Diskussion:Jagd/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Toni Müller in Abschnitt Hobbyjäger zum Zweiten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:07, 8. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 13:50, 31. Dez. 2015 (CET)

Frage zu Aufbruch / Rote Arbeit

Ich bin gerade auf den relativ neuen, von Benutzer:serten angelegten Beitrag Aufbruch_(Jagd) gestoßen. Wäre es nicht sinnvoll, diesen gleich auf Rote_Arbeit weiterzuleiten? Dort wird das Aufbrechen umfassend erklärt. --J. Jäger (Diskussion) 10:47, 16. Mär. 2014 (CET)

Imho beide begriffe sinnvoll und relevant. Serten DiskTebbiskala : Admintest 10:51, 16. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 10:18, 10. Jan. 2016 (CET)

Hobbyjäger zum Zweiten

Nach der Löschung meines Artikels "Hobbyjäger" im letzten Jahr möchte ich anregen, dass das Lemma doch wieder aufgenommen wird. Durch die politischen Veränderungen im jagdgesetzlichen Bereich in einigen Bundesländern sehe ich die Notwendigkeit, darüber aufzuklären, dass der Zusatz "Hobby" zu irgendeiner Tätigkeit heute durchaus nicht mehr per se diskriminierend verwendet wird, sondern lediglich darauf verweist, dass neben den beruflich mit einer Aufgabe Beschäftigten auch ehrenamtlich oder freiwillig ausgeführte, hochwertige Arbeit zu einer Aufgabe geleistet werden kann und eben in manchen Bereichen auch geleistet wird. Hobby ist für alle, die eines haben, in der Regel ein ernsthaftes und von hoher Qualität gekennzeichnetes "Geschäft". Genau das trifft für Jäger zu, die ihre Arbeit nicht als Beruf ausüben. Und das ist in Deutschland die überwiegende Mehrheit. Genau dies sollte ein solches Lemma bei Wikipedia darstellen, um der diskriminierenden Verwendung von interessierter Seite entgegenzuwirken. Mein Vorschlag: Diskussion hier im Portal auf Grundlage meines Artikels. Dazu müsste ein Kundiger den Artikel aus dem Archiv zurückholen. Das möchte ich nicht selbst machen, sondern der Diskussion überlassen. Gruß --Gabrikla (Diskussion) 15:04, 5. Apr. 2014 (CEST)

Nur, wenn Du Dich nachweislich Hobby-Autofahrer nennst. Da Du, wie ich annehme, keinen Führerschein C (schwere LKW), D (Bus) und auch keinen Personenbeföderungsschein hast. Aber lass' uns die Diskussion nicht schon wieder beginnen. Der Begriff "Hobby" ist im Laufe der letzten zehn Jahre zwecks Diskriminierung genutzt und ist auf diese Weise tatsächlich diskriminierend geworden. Vielleicht siehst Du es anders, kann ja sein, aber glaube es mir bitte. Und gerade der Begriff Hobbyjäger wird fast nur von Jagdgegnern verwendet. Wir sollten das als Mitarbeiter an einem Lexikon nicht forcieren.
Um Neutralität zu wahren, sollte es nur noch die Voranstellung "Berufs-" geben - also Berufsjäger und Jäger, Berufsfotografen und Fotografen, Berufsfischer und Angler, Berufspiloten und Flieger, Redakteure (Berufsschreiber) und Schreiber, Berufsköche und Köche - aber keine Hobbyfotografen, Hobbyflieger, Hobbyangler, Hobbyfotografen oder Hobby-Autoren. Nur dann ist die Neutralität gewahrt. Nichts für Ungut, beste Grüße --J. Jäger (Diskussion) 18:12, 5. Apr. 2014 (CEST)
Lieber J. Jäger, deine Antwort vergisst, dass der Begriff H. immer und überall verwendet wird. Wir können dem nicht entgehen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich kein Problem, dir zuzustimmen. Also braucht es endlich eine nachlesbare Definition, um jemandem, der noch nicht voreingestellt ist, die Möglichkeit zur Information zu geben. Für mich ist es kein Problem, Hobbyjäger genannt zu werden; ebenso hätte ich nichts gegen Hobbyautofahrer. Aber das ist doch genau der Moment, eine Diskussion zu beginnen!! Meine Intention ist doch genau die, dass sich der Verwender des Begriffes H. als voreingenommen "outet". Die Neutralität ist doch heute nicht gewahrt und könnte durch ein Lemma vielleicht und hoffentlich gefördert werden. Kennst du meinen gelöschten Artikel? --Gabrikla (Diskussion) 18:12, 6. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 10:18, 10. Jan. 2016 (CET)