Portal Diskussion:Rugby/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informativ-Kandidatur

Wärt ihr schon bereit für eine Informativ-Kandidatur? Das Portal, das ja gestalterisch dem Informativen Portal "Volleyball" ähnelt, scheint mir auch inhaltlich gut gegliedert, aufbereitet zu sein und aktuell gepflegt zu werden. - SDB 10:17, 18. Jan. 2010 (CET) PS: Da es noch nie in einer Review war (siehe Gelbwertung im Portal-Info) sollte man es vorher eine Zeit lang dort einstellen.

Wenn ich mir alle diese roten Links bei Rugby League anschauen, dann sollten wir noch ein wenig damit warten. --Voyager 19:11, 19. Jan. 2010 (CET)

Infobox Rugbyspieler - Spiele der British and Irish Lions

Hallo zusammen,

auf Anregung von Karmacomatic möchte ich hier die Frage aufwerfen, wie man am besten mit den Spielen der Lions in der Infobox für einem Rugby-Spieler umgehen soll. Soweit ich das bisher beobachtet habe, werden lediglich die test-Spiele der Lions in der Rubrik Nationalmannschaft gewertet. Finde es schade, daß die mid-week Spiele der Lions somit gar nicht in der Infobox auftauchen. Da man die mid-week Spiele sicher nicht als Nationalmannschaftsspiele werten kann, hätte ich den Vorschlag, eine eigene Rubrik für die Lions zu schaffen oder eine getrennte Auflistung der test und mid-week Spiele durchzuführen (evtl. auch eine Kombination aus beidem: eigene Rubrik mit getrennter Auflistung). Wie ist Eure Meinung? Habt Ihr vielleicht noch andere (bessere) Ideen? Würde mich (und Karmacomatic sicher auch) über EURE Stellungnahme freuen!

Viele Grüße

-- Michaelcollins444 18:51, 19. Jan. 2010 (CET)

Wenn ich mir die englischsprachigen Seiten so ansehe, kommen die auch nur mit einer Zeile aus. Allerdings ist mir nicht klar, ob da jeweils alle Spiele aufgeführt werden oder nur die Tests. --Voyager 19:11, 19. Jan. 2010 (CET)
Sollten wir dies wirklich machen, müssten wir es auch bei den Nationalmannschaften einfügen. Immerhin hatten die vor der Professionalisierung bei ihren Touren auch unzählige Spiele in der Woche gegen Vereine sowie Provinzauswahlen. Das halte ich ehrlich gesagt für unpraktikabel, da nur allblacks.com alle Spiele eines Spielers detailliert ausführt. Bei den anderen Nationalmannschaften sieht es quellentechnisch meiner Einschätzung nach eher mau aus. Falls es aber doch ausreichend Material gäbe, wäre ich dafür.
Die Anregung von Michaelcollins bringt mir jedoch ein anderes Anliegen im Hinblick auf die Rugbyspieler-Infoboxen in Erinnerung. Man müsste unbedingt die Infoboxen der neuseeländischen, australischen, südafrikanischen, walisischen, schottischen und irischen Spieler verändern. Denn bis jetzt gibt es dort nur die Kategorien Verein sowie Nationalmannschaft. Ich wäre jedoch dafür jeweils ein bis zwei weitere aufzunehmen. Dies wären Franchise und Provinz.--carlospencer 16:44, 20. Jan. 2010 (CET)
Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen. Zu den englischsprachigen Seiten kann ich nur sagen, dass diejenigen, auf denen ich war, ziemlich unterschiedliche Vorgehensweisen hatten (nur tests, alle Spiele mit oder ohne Versuche extra aufgeführt, nach Lions-Touren bzw. Jahren einzeln aufgeschlüsselt etc.).
Auf der Lions-homepage werden die einzelnen Spiele (test; mid-week) der letzten Jahre auch spielerbezogen detailliert erfasst, somit ist zumindest für die "jüngeren" Spieler dort auch genug Datenmaterial vorhanden.
Die Idee von carlospencer finde ich grundsätzlich gut, eine kleine Erläuterung (insbesondere für neue Autoren) hier im Portal oder in einem wiki Artikel, worin sich Provinz und Franchise Teams in den jeweiligen Ländern unterscheiden wäre dabei aber sinnvoll.
Zuletzt noch die Frage, wie wir zu einer Entscheidung/Einigung kommen? Gibt es die Möglichkeit über die verschiedenen Vorschläge hier im Portal abstimmen zu lassen, oder einen anderen Weg zur Entscheidungsfindung? Viele Grüße -- Michaelcollins444 00:34, 4. Feb. 2010 (CET)

Hallo, in der Vorlagenwerkstatt hatte ich gelesen, dass die Vorlage:Infobox Rugbyspieler angepasst werden soll. Könnt ihr euch das mal ansehen ob es so k ist. carlospencer wollte dort die Provinzen und Franchise eingebaut haben. --Knochen

Wäre es nicht sinnvoll analog zur Infobox für Fußballnationalmannschaften den Weltranglistenplatz einzupflegen? -- Chtrede 17:07, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe eine Vorlage mit sämtlichen Platzierungen gebaut (Vorlage:IRB-Rang) und in sie in die Vorlage:Infobox Rugbynationalmannschaft eingebaut. Jetzt muss nur noch in jede Rugby-Nationalmannschaft das IRB-Kürzel als Parameter eingefügt werden und regelmäßig die Vorlage:IRB-Rang aktualisiert werden. Die einzelnen Nationalmannschaften werden dann über die Vorlage aktualisiert. Daniel Brendan Carroll 10:54, 20. Apr. 2010 (CEST)
Schön! Nur zwei Fragen. 1) Warum gibt es kein Nationalstadion mehr? und 2) Wie kann ich Trikots mit Images einbauen, so wie z.B. momentan bei Namibische Rugby-Union-Nationalmannschaft, d.h.

-- Chtrede 11:16, 20. Apr. 2010 (CEST)

Es gab nie einen Parameter Nationalstadion (ist auch bei vielen Teams unsinnig). Einfach alles vor "[[Datei:Kit_{Name des Körperteil}" und ".png" wegschnibbeln, Leerzeichen durch "_" ersetzen und in die Vorlage an der passenden Stelle als Parameter einfügen. (etwa so) Im Artikel war aber nicht die Infobox, sondern ein Tabelleneigengewächs des Erstellers. Daniel Brendan Carroll 11:55, 20. Apr. 2010 (CEST)
"Im Artikel war aber nicht die Infobox, sondern ein Tabelleneigengewächs des Erstellers. " und deshalb war auch Nationalstadion drin ;-) - Vielen Dank für Deine Hilfe. -- Chtrede 12:19, 20. Apr. 2010 (CEST)
Habe die Patterns gemäß des neuen Trikots geändert, aber wie kann ich nun "pattern_so1" in die Infobos einbauen um die Socks einzubauen? Das übernimmt die Infobox nämlich nicht. -- Chtrede 14:20, 20. Apr. 2010 (CEST)
Der Parameter heißt auch pattern_socks1 bzw. pattern_socks2. Aber die Vorlage ist liest sich als wäre sie in Brainfuck geschrieben. mindestens fünf Untervorlagenebenen. Ich kann die Socken anzeigen lassen, aber dann gibt das Fehlermeldungen in allen Boxen ohne den Parameter für die Socken zumindest als leer anzugeben. Der Trick mit dem If Parameter = Leer, blende Vorlage aus, klappt irgendwie nicht richtig. (Wer "|" für zwei sich ineinanderschatelbare, verschiedene Hauptelemente der Wikisyntax eingebaut hat, sollte eine Ehrendoktorwürde für Menschenfeindliches Coden bekommen - das gilt auch für die verschiedenen Syntax-Klammern und Ausrufezeichen. ) Daniel Brendan Carroll 15:34, 20. Apr. 2010 (CEST)
Bist Du noch an der Sache dran, denn jetzt wird irgendwas ganz komisches als Trikot dort angezeigt inkl. der alten Pattern. -- Chtrede 15:52, 20. Apr. 2010 (CEST) - Sorry, mein Fehler, hatte Probleme mit dem Browser-Cache. -- Chtrede 15:54, 20. Apr. 2010 (CEST)
Moin Daniel Brendan Carroll. Konntest Du eine Lösung wg. der Socks finden... so macht das ganze mit den Trikots ja recht wenig Sinn! Danke. -- Chtrede 11:20, 21. Apr. 2010 (CEST)
Die Socken sollten jetzt angezeigt werden. Daniel Brendan Carroll 15:57, 5. Mai 2010 (CEST)
Werden sie... vielen Danke! -- Chtrede 16:17, 5. Mai 2010 (CEST)

Hallo Rugby-Experten. Ich habe eben einen winzigen Stub über Heinrich Bender (1902–1943) angelegt, der zweimal die deutschen Rugbymeisterschaften gewonnen haben soll (und außerdem auch Olympiateilnehmer im Rudern war). Leider gibt die verwendete Literatur kaum mehr her, als im Artikel steht. Vielleicht hat ja jemand noch etwas tiefergehende Rugby-Literatur und kann etwas ergänzen, z.B. den Verein, für den er gespielt hat. Für jede Ergänzung dankt -- · peter schmelzle · d · @ · 22:23, 15. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Schmelzle! Habe leider keine tiefergehende Literatur, könnte mir aber vorstellen, dass Heinrich Bender beim Heidelberger RK gespielt hat, da es der einzige Verein ist, der aus der Region Mannheim/Rhein-Neckar Ende der 20er Jahre zweimal deutscher Meister geworden ist (1927, 1928). Zudem ist der Heidelberger RK auch ein Ruderklub. Viele Grüße -- Michaelcollins444 00:05, 16. Jun. 2010 (CEST)
Im Artikel zum Heidelberger RK wird ein Olympiateilnehmer Bender 1928 auch erwähnt. Das wird er wohl sein. Besten Dank.-- · peter schmelzle · d · @ · 12:32, 17. Jun. 2010 (CEST)

Hallo. Ich komme eigentlich aus dem Portal:Fußball und wollte von den Rugby-Experten gerne wissen, ob der Ausdruck "dritte Halbzeit" wirklich gerade im Rugby gebräuchlich ist für das friedliche Feiern nach dem Spiel.

Ich vermute, ohne mich da auszukennen, dass der Begriff wohl in allen Sportarten vertreten ist, und der Autor des Artikels aber zufällig ein Artikel über Rugby entdeckt hat, wo der Begriff erwähnt wird.

Gruß -- P170Disk. 15:12, 28. Jul. 2010 (CEST)

"Third half" ist im Rugby durchaus eine weit verbreitete Bezeichnung für den beschriebenen Vorgang. Urban Dictionary meint dazu: "In rugby: Post-match socialization with the opposing team, often involving traditional songs, drinking and food." (Geselligkeit nach dem Spiel mit der gegnerischen Mannschaft, oft mit traditionellen Liedern, Trinken und Essen.) --Voyager 15:32, 28. Jul. 2010 (CEST)

Vorlage

Die Vorlage scheint eine Klammer zu enthalten die dort nicht hingehört auch hier zu sehen. Bitte mal nachsehen. Danke --Graphikus 08:48, 30. Jul. 2010 (CEST)

Ist jetzt geflickt. --Voyager 09:54, 30. Jul. 2010 (CEST)
sehr schön. Danke --Graphikus 14:15, 30. Jul. 2010 (CEST)