Portal Diskussion:Techno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

Zur Archivübersicht

Wie wird ein Archiv angelegt?

Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Müsste hier nicht mal über eine Umbenennung nachgedacht werden, welche die House- und restliche EDM-Musik mit einschließt? Also z.B. Techno und House. —SDKmac (Disk., Bew.) 16:34, 10. Jun. 2021 (CEST)

Hallo SDKmac, Techno ist ja ein spezifischeres Thema als elektronische Tanzmusik im Allgemeinen.
Beispielsweise haben Techno-Clubs mit EDM-Diskotheken in Las Vegas nur sehr wenig gemeinsam, auch die musikalischen Szenen berühren sich hier kaum.
Zur Technokultur gehören dagegen natürlich auch mit Techno verwandte Genres wie House, Electro, Ambient oder Psytrance, da diese Musik auch in Techno-Clubs, auf Techno-Festivals und auf Technoparaden gespielt wird. Die amerikanische Houseszene der 1980er Jahre wiederum (Warehouse etc.) hat bei genauerer Betrachtung nur wenig mit dem zu tun, was wir in Europa unter Technokultur verstehen.
Statt das Portal umzubenennen würde ich vorschlagen, das Portal Techno für die spezifische Techno-Musik und Technokultur zu erhalten und gegebenenfalls inhaltlich noch zu schärfen, und zusätzlich ein weiteres, inhaltlich übergeordnetes Portal anzulegen, das die elektronische Tanzmusik und ihre weltweiten Stilrichtungen und Subkulturen in ihrer ganzen Breite abdeckt. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 17:42, 10. Jun. 2021 (CEST)
Ein Versuch der Umbenennung wurde 2013 ja mal abgelehnt: Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Musik/Archiv/Techno#Portal:_"Elektronische_Musik", wobei ich den Namen Portal:Elektronische Tanzmusik schon für am geeignetesten halte. Für zwei Portale gebe ich zu bedenken, dass dieses Portal im Jahr 2020 nur 6 Bearbeitungen erhalten hat, ob da genug Humanpower für zwei Portale da ist? Wiedemauchsei, ich persönlich verbringe die nächsten 2-3 Monate mehr draußen als drin und gestalte aktiv an der Subkultur mit - kurzum: mir fehlt gerade die Zeit mich enzyklopädisch zu beteiligen, im Herbst sieht das dann vielleicht anders aus. --ɱ 19:41, 10. Jun. 2021 (CEST)
@ɱ Elektronische Musik ist aber ein noch umfassenderer Begriff als Elektronische Tanzmusik, oder? Ich bringe mich künftig gerne aktiver mit ein, auch in zwei Portale falls diese Idee Zustimmung findet. Mehr als bei dem europäisch dominierten Thema Techno gäbe es bei einem Portal Elektronische Tanzmusik sicher eine ganze Menge zu ergänzen, was Internationalisierung in Bezug auf Clubkultur, Festivals, Labels, Medien und Künstler betrifft. Bei einem so weitreichenden Themenbereich wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn mehrere User ihre Expertise mit einbringen. --Rio65trio (Diskussion) 23:35, 10. Jun. 2021 (CEST)
Arg, ich meinte ebenso Elektronische Tanzmusik, hab meinen Beitrag korrigiert. --ɱ 00:16, 11. Jun. 2021 (CEST)
Super, danke für eure schnelle Rückmeldung. Portal:Elektronische Tanzmusik klingt ganz gut. Darunter dann zwei Unterportale, also Techno und House, verstehe ich das richtig? Wenn du dich zurzeit nicht so aktiv einbringen kannst, ist das voll okay. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 11:16, 11. Jun. 2021 (CEST)
Ja, finde ich gut so. Ein weiteres Unterportal für House wäre dann auch konsequent. Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 16:30, 11. Jun. 2021 (CEST)
Okay. Wir müssen aber aufpassen, dass wir da nicht den Rahmen sprengen. Ich sehe noch das Problem, dass es viele Genres, Künstler etc. gibt die sich überschneiden würden. Vielleicht wäre es also doch besser, nur ein Portal mit elektronischer Tanzmusik zu machen und dazu noch ein WikiProjekt, ähnlich wie beim Jazz? Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 22:45, 13. Jun. 2021 (CEST)