Portal Diskussion:Timișoara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

← Zurück zum Portal

Hallo @Eli.P, Dr-Victor-von-Doom: und wer sich sonst angesprochen fühlen mag,

Ich finde Timișoara eine ungemein interessante Stadt, auch wenn ich noch nie da war (was ich aber unbedingt vor habe). Für Wikivoyage, ein Schwesterprojekt der Wikipedia, habe ich begonnen, einen Reiseführer-Artikel über die Stadt zu erstellen, so gut das aus der Entfernung eben ging, gewissermaßen als To-do-Liste für einen künftigen Besuch. Dabei habe ich micht stark an den vielen, hervorragenden Wikipedia-Artikeln orientiert, die die verschiedenen Orte und Sehenswürdigkeiten sehr anschaulich beschreiben.

Es wäre mir aber ganz lieb, wenn ihr da mal drübersehen könntet, ob sich keine Fehler eingeschlichen haben, und die vielleicht etwas trockenen Beschreibungen noch anschaulicher/einladender formulieren könnt (bei Wikivoyage als Reiseführer ist im Vergleich zur Enzyklopädie Wikipedia ein etwas emotionalerer oder flotterer Stil erlaubt und sogar erwünscht, solange man nicht in Werbesprech verfällt). Insbesondere sind die Abschnitte Aktivitäten, Unterkunft und Küche noch leer. Da ich noch nicht da war, konnte ich natürlich auch keine Hotels oder Restaurants testen – vielleicht könnt ihr da noch etwas beitragen. Wenn ihr Zeit und Lust hättet, mitzuhelfen, würde ich mich sehr freuen. Mit ein paar Ergänzungen wäre das duchaus ein Kandidat für die Hauptseite von Wikivoyage (entweder in der Rubrik Ferientipps oder sogar als Ziel des Monats).

Viele Grüße! --Bujo (Diskussion) 21:37, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Bubo:Fuer den Abschnitt Plaetze waere fuer Besucher ggf. die Datei:Piața Unirii - schematic.png oder das Diagram unter Piața Victoriei (Timișoara)#Beschreibung interessant.
Hier war ich bereits zu Gast, und kann daher empfehlen:
4*-Hotels, gehobener Standard in bester Location:
Gehobene Restaurants sind das Casa cu flori (casacuflori.ro) in der Strada Alba Iulia Nr 1, sowie das Grădina Bănățeana (gradina-banateana.ro), Terasa Bănaţeană. Die Konditorei in TM ist das Cafè Violeta im Palais Széchényi an der Piața Victoriei
Der folgende Text stand lange Zeit unter dem Abschnitt Nachtleben, ich habe ihn allerdings irgendwann herausgenommen, da ich nicht wusste, wie aktuell diese Angaben noch sind:
Veranstaltungsorte wie das Setup (Strada Pestalozzi 22)[1], The Note (Strada Cornelia Salceanu 22)[2] und das Van Graph (Strada Matei Corvin 4)[3] haben Veranstaltungskalender mit Bands aus den Genres Gitarrenmusik, Jazz, Folk und Electronica. Das Scârt Loc Lejer (Strada Zoe 1) ist eine von Künstlern unterhaltene Kneipe mit einem durch Licherketten beleuchteten großen Garten und Hängematten, während das Komodo (Strada Gheorghe Lazăr 5,) mit seiner in asiatischem Stil gehaltenen Einrichtung eine vielbesuchte Bar mit ruhiger Atmosphäre ist, in der Cocktails und Zigarren angeboten werden. Im Aethernative Cafe (Strada Marasești) werden regelmäßig Jamsessions für ein geselliges Studentenpublikum veranstaltet..[4] In der Clubszene werden vielfach die Stilrichtungen House, Eurodance und Techno gespielt. Die bekannteste Diskothek ist das Heaven Studio (Zona Stadion „Dan Paltinisanu“).[5] Das Café Trend & Afterhours (Strada Vasile Alexandri 7) bietet mehrere Chill-out Areas und Partyatmosphäre bis in die frühen Morgenstunden.
In der denkmalgeschützten ehemaligen Hutfabrik in Iosefin wird heute die Diskothek Club Pure betrieben. Im Vanilla Club (ehemals Discoland)[6] neben dem Modex-Haus (Piața Huniade 1–3) stehen Ravern drei Tanzflächen zur Verfügung. Der Club 30 im Cinema Timiș (Piața Victoriei 7) bietet dem Besucher eine entspannte Atmosphäre mit Jazz- und Bluesmusik.[7]
Das war's fuer's erste, viele Gruesse, DVvD |D̲̅| 04:41, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
  1. setuptm.ro, Setup
  2. thenote.ro, Webseite The Note
  3. vangraph.ro, Webseite Van Graph
  4. guardian.co.uk, The Guardian, Ben Lerwill: Timișoara and the new face of Romania, 26. Januar 2010, in englischer Sprache
  5. heaven-studio.ro, Webseite Heaven Studio
  6. agenda.ro, Agenda: Fostul Discoland devine Vanilla Club, 2010
  7. lonelyplanet.com, Lonely Planet: Lonely Planet review for Club 30, in englischer Sprache



Wartungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe mir mal erlaubt, die Wartungsseite unter Portal:Timișoara/Wartung mit Einbindungen der beiden Seiten Portal:Timișoara/Wartung/Botspielplatz und Portal:Timișoara/Wartung/Artikelwünsche zu versehen und würde mich freuen, wenn ihr die Seiten auf eure Beobachtungslisten setzen würdet. Danke und Gruß, --Flominator 14:30, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Band-nach-Ort-Diskussion im WikiProjekt Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir in der letzten Nacht von einem schon länger in dem Bereich aktiven IP-Nutzer 99+ Reverts eingefangen, nachdem ich Untergliederungen der Kategorie:Kultur nach Ort aus den Katzweigen Kategorie:Dark-Music-Musikgruppe und Kategorie:Doom-Metal-Band geworfen haben, in welchen nur via Gründungsort der Gruppe, Wohnort der Frontmusiker oder Geburtsort eines Musiker kategorisiert wurde. Ich habe keinen Nerv auf Editkriegereien um diesen Kram, also habe ich die Frage im WikiProjekt Kategorien zur Diskussion gestellt. Um da vorwärts zu kommen hier die Bitte um eine gemeinsame dort geführte Diskussion der RMU und der Städteportale. Danke--Fraoch 12:23, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]