Portal Diskussion:Transgender, Transsexualität und Geschlechtervielfalt/Archiv 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:35, 26. Jan. 2009 (CET)

Habt ihr zufällig eine Möglichkeit zu recherchieren, ob LL die erste Transsexuelle, die als Hauptperson in einem zur Primetime ausgestrahlten deutschen Familienunterhaltungsprogramm auftritt, ist? Beachtet wurde zumindest zuvor niemand mehr in so einem Zusammenhang. Es wäre mE eine Verbesserung des Artikels, wenn diese Pionierrolle auch deutlich würde.--Davud - Abschiedstournee 16:18, 10. Jan. 2009 (CET)

seit wann ist 22:30 Uhr und später eigentlich Primetime? --92.75.215.252 14:48, 12. Jan. 2009 (CET)
Seit die Leute in Deutschland immer länger arbeiten? Das Wochenenspecial war außerdem u.a. auf dem Samstagabenplatz! Grüße und danke für den qualifizierten Kommentar. --Davud - Abschiedstournee 02:07, 13. Jan. 2009 (CET)
Vielleicht kann mich ja jemand bei der Diskussion ob man Lorielle nun "sie" oder "ihn" nennen darf unterstützen. Leider wird der Artikel immer auf die männliche Form umgewandelt. --CHR!S 13:21, 31. Jan. 2009 (CET)
Meiner Erfahrung nach wird die Geschlechterfrage für Menschen außerhalb bzw. zwischen den heteronormativen exklusiv-oder Kategorien (bzw. Biographien) „Mann“ oder „Frau“ von der dominanten Mehrheit inner- und außerhalb der WP hartnäckig als zwischen irrelevant und lästig behandelt bis ignoriert, oder „zur Not“ auch nicht selten mit dem „generischem Maskulinum“ (mMn öfters als Vorwand trickreich/listig) begründet/gerechtfertigt.
Siehe beispielsweise ein paar alte Diskussionen im Archiv (Zeitraum etwa Dez. 2007 bis Feb. 2008):
  1. er oder sie?
    1. er oder sie? fehlt eine Richtlinie?
    2. er oder sie? unbeantwortete Eingangsfrage
  1. er und/oder sie? Dazu fehlt eine de.Wikipedia-Richtlinie
    1. Zitatensammlung
Weil das so ist, wird immer wieder vieles/alles (oft mühsam in Diskussionen erarbeitete) von irgendwelchen oft neuen Leuten erneut in Frage gestellt bis gekippt, sodass die ganze Geschichte weitgehend wie Wasser bergauf schaufeln ist. Daher solltest du mMn dich nicht allzu sehr wundern oder gar enttäuscht sein, wenn dir so gut wie niemand beisteht. --ParaDoxa 17:35, 31. Jan. 2009 (CET)

Transsexualität / Transsexualismus

Nur eine Maturarbeit: http://www.transensyndikat.net/info/diplomarbeit.pdf : Transsexualismus anstelle von Transsexualität wird jedoch nur selten verwendet, da sich auch der Begriff Homosexualität und nicht „Homosexualismus“ durchgesetzt hat. :-) Noch nicht nachgeforscht ob man das wirklich so sagen kann, ob da ein wahrer Hintergrund ist.

Beier, Bosinski, Loewit, Ahlers: Sexualmedizin Geschlechtsidentitätsstörungen: [ICD-10 F64] Dabei wird - sprachlich ungenau - der begriff "Transsexualismus" verwendet: [... ICD-Zitat] Der Begriff "Transsexualismus" verwischt den strukturellen Aspekt der Geschlechtsidentitätsstörung jedoch eher - es wird ja beispielsweise auch nicht von "Homosexualismus" gesprochen. Treffender schaint daher der Begriff der "Transsexualität", welcher nachfolgend auch bevorzugt wird.

Eigentlich forsche ich gerade zu Homosexualismus. Dies wurde vor allem bis Ende des 2. WK verwendet. Dann nur sehr selten, meist im historischen Kontext. Und in neuerer Zeit von wertkonservativen Menschen, meist um eine Ideologie nahezulegen, gegen die sie sind. Kommt des öfteren in Zusammenhang mit Wortmeldungen aus Osteuropa vor, auf Englisch habe ich es auch schon gelesen. --Franz (Fg68at) 00:28, 30. Mai 2009 (CEST)

Transgender und Pornografie

Früher oder später sollte dieses Thema behandelt werden. Es gibt zahlreiche Internetseiten, die ausschließlich Transgender-Sexualität anbieten, und etliche „Stars“ in diesem Bereich haben ihre eigene Website. Sicher keine einfache Aufgabe, zu diesem Thema einen vorurteilsfreien, sachlichen, neutralen und wirklich informationsreichen Artikel zu schreiben. --KLa 23:53, 4. Jul. 2009 (CEST)

P.S.: Nach einigem Suchen habe ich die Artikel Katoey und Futanari gefunden. Nicht schlecht, aber dazu muss man erst diese fernöstlichen Begriffe kennen. Und die Thematik ist ganz gewiss keine ausschließlich fernöstliche Angelegenheit. --KLa 00:19, 5. Jul. 2009 (CEST)

Debatte um Caster Semenya

Für das Portal und die Mitarbeiter dürfte aktuell wohl die Debatte um die südafrikanische Läuferin Caster Semenya bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin interessant und bedeutsam sein. GLGermann 12:34, 20. Aug. 2009 (CEST)

Morgen auf der Hauptseite, iinklusive Bild. Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 12:16, 18. Nov. 2009 (CET)