Portal Diskussion:Verhandlung und Verkauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Matt1971 in Abschnitt Infobox Messen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kompliment! Bin überrascht! Nur der Titel klingt noch etwas, mit Verlaub, unklar und schlicht. Man kann sich nicht gleich etwas drunter vorstellen: Gerichtsverhandlung? diplomatische Verhandlung?... Warum nicht "Portal Marketing"? Grüße --Wst 12:46, 9. Jan 2005 (CET)

Hi, und vielen Dank! War auch ein bisschen Eigennutz dabei, nachdem ich nun zwei Jahre so viele Artikel zum Thema Marketing und Verkauf geschrieben habe... Hab mir natürlich einige Gedanken um den Namen gemacht. Ich weiß natürlich, dass es einen Volksmythos gibt, nach dem Marketing = Verkauf ist. Dem ist jedoch definitv nicht so. Ein Marketingportal wäre vom Ansatz her (Unternehmensführung aus der Sicht des Kunden) etwas völlig anderes und müsste Investitionsgüter- Konsumgüter- Dienstleistungsmarketing gliedern, VWL und Recht sähen ganz anders aus (da keine privaten und öffentlich rechtlichen Verhandlungen) und es würde die Kindererziehung verbieten einzubeziehen (ist pädagogisch gesehen nichts anderes als permanentes Verhandeln). Als Marketingportal wären auch die ganzen historischen Verhandlungen nicht haltbar, bei denen es ja nicht um Betriebswirtschaft oder Verkauf im egeren Sinne geht. Andererseits enthält jeder friedliche Auseinandersetzung (aber eben nicht das Marketingwesen) immer auch eine Verhandlung. Auf diesen Schwerpunt kam es mir besonders an, weil man da über den (BWL)-Bretterzaun schaut. Diplomatische Verhandlungen als Extra-Abschnitt wäre später mal toll, wenn man da im Vorfeld hier unter den vorhandenen Artikeln auch genug findet. Das war ja auch ein Maßstab für das Design; eine schöne Kategorie, zu der wir nichts haben ist ja irgendwie doof. Historische Diplomatische Verhandlungen wären ja auch gut in der entsprechenden Zeile zu ergänzen. Würde mich freuen, wenn der Name erst mal bleiben könnte. Frohes Schaffen noch! Bo 12:54, 9. Jan 2005 (CET)

Noch zu erledigen:

  • alle beteiligten Artikel beim Aufruf kurz unter ihrem "Siehe auch" hierhin verlinken
  • alle kurzen Artikel in die entsprechende Zeile einsortieren (ich habe nur ein paar gefunden und reingesetzt, ich kann aber jetzt echt nicht mehr..) und die selbst dann natürlich auch noch mit dem "Überarbeiten" Textbaustein versehen und in der betreffenden Diskussion begründen.
  • neue Artikel aufstöbern, die hier verlinkt werden können (ruhig interdisziplinär, mit "deep-links")

In welcher Weise der Artikel Rechtsbehelf "beteiligt" sein soll, hat sich mir (noch) nicht erschlossen. --Bubo 21:29, 10. Jan 2005 (CET)

in einer Gerichtsverhandlung bzw. einer Auseinandersetzung mit Behörden ist die Kenntnis der Form und Bedeutung, vor allem aber über das Vorhandensein solcher Dinge an sich Bestandteil einer gleichberechtigten Verhandlung. Nur wer über die Beschwerdeinstrumente bescheid weiß, kann in juristschen Verhandlungen seine Argumente (z.B. wegen Fristen und Ausschlussgefahren falls diese ablaufen) durchgängig anbrigen und muss nicht befürchten, nach einer Entscheidung der Gegenseigte nicht mehr weiter verhandlen zu können. Bo 14:50, 11. Jan 2005 (CET)


Hallo Bodo,

ich habe mir mal das von Dir geschaffene Portal etwas angesehen. So richtig bin ich mit meiner Beurteilung noch nicht fertig. Ich habe mir aber erlaubt, die Eingangsseite ein wenig zu verändern und zwar habe ich die verschiedenen Artikel unter: Verkaufsgespräch, Familie und Recht mal in die alphabetische Reihenfolge gebracht. Bezüglich der Themen unter "Recht" hadere ich noch ganz erheblich, ob die da alle so hingehören. Was es, z.B. beim Verwaltungsakt zu verhandeln gibt, erschließt sich mir mal überhaupt nicht. Schön wär´s ja, man könnte immer mit den Behörden verhandeln. --Pelz 01:25, 16. Jan 2005 (CET)

Ah, verstehe was Du meinst. Es ist eher so, dass die Links Information auch zu möglichen Folgen von Entscheidungen ermöglichen sollen, denen eine Verhandlung vorausgegangen ist (wie z.B. beim feststellenden Verwaltungsakt, wenn es um Bebauungspläne geht). Der Verwaltungsakt ist ja so wie im Vertrieb der Kaufvertrag die Folge einer, wenn auch weniger verkaufsorientierten Auseinandersetzung. Hier sind Einflussnahme und Machtausübung jeoch nur möglich wenn ich z.B. weiß wie so etwas verwaltungstechnisch aussieht. Dann kann ich im Vorfeld eingreifen und z.B. die Voraussetzungen stören, d.h. z.B. rechtzeitig Abhilfe schaffen und belegen oder politischen Einfluss nehmen (z.B. bei Schulprojekten, wenn es um die Zusammenlegung von Objekten geht und Rektoren oder Eltern im Vorfeld wissen müssen, dass nach dem Verwaltungsakt nur noch Beschwerden möglich sind). Dass es hinterher oft nix mehr zu verhandlen gibt, ist ja leider auch die Folge der schlechten Kenntnisee vieler Bürger darüber wie eine Behörde Entscheidungen trifft. Das Portal sollte die Themen extra weit fassen, damit die Verkaufsorientierung ausbleibt und man das erkennt. Ich glaube es würde vielen Bürgern besser gehen, wenn sie a) Verkauf nicht nur auf Gebrauchtwagenhändler und Versicherungsvertreter beziehen würden und b) erkennen könnten, dass Verhandlungen der einzige Weg sind um private, gesellschaftliche oder politische Veränderungen zu erzielen beevor sie in Gesetze, Arbeitsverträge oder Bebauungspläne gemeißelt sind. Sollte ich das in das Portal schreiben? Danke für Deine Kritik. Bo 02:05, 16. Jan 2005 (CET)
Ich bin damit einverstanden, dass bei verschiedenem Verwaltungshandeln auch eine Einflußmöglichkeit besteht. Wenn man bei Deinem vorstehenden Beispiel bezüglich der Schulprojekte Einfluß im Vorfeld nehmen will, muß man versuchen, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Das kann bekanntlich sowohl die direkte Einflußnahme auf politische Entscheidungsträger, als auch die indirekte Einflußnahme durch Aktivierung der Medien sein. Diese Einflußnahme ist aber nur bei einer außerordentlich geringen Anzahl von Verwaltungsentscheidungen möglich und meist nur dann, wenn ein politischer Spielraum besteht. Die große Masse der Verwaltungsentscheidungen sind unbeeinflußbar (außer vielleicht durch illegales Tun). Oder hast Du es schon mal erlebt, dass die Verwaltung mit sich über die Nichtdurchsetzung eines Knöllchens "verhandeln" läßt? Ich leider bisher nicht. --Pelz 01:29, 25. Jan 2005 (CET)
Na klar, gerade sogar genau dabei! Ich habe ein solches bekommen und belegt, dass ich aufgehalten wurde das Fahrzeug rechtzeitig zu umzuparken und dabei höhere Gewalt im Spiel war (ich war Soltat, im Dienst und wurde aufgehalten). Der Verwaltungsakt wurde, auch nach Ablauf der Einspruchsfrist aufgehoben. Ebenso bei einem Polizisten, der von einem Busgeld wegen Überholen im Überholverbot absah (Verfoglungsermessen, glaube ich), als er meinen Führerschein sah... Bo 03:53, 25. Jan 2005 (CET)

Die Beispiele sollten nicht extern verlinkt sein sondern in die Wikipedia eingearbeitet werden - hatte keine Zeit, sonst wär ich kurz drangegangen.--Jörg Kopp 11:44, 7. Feb 2005 (CET)

Viel Lob und eine kleine Kritik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bodo,

obwohl ich die verschiedenen Portale der Wikipedia im Überblick zu behalten versuche, bin ich erst heute auf das von Dir fast im Alleingang geschaffene Portal aufmerksam geworden. Am Titel möchte ich im Gegensatz zu anderen keine Kritik anmelden, im Gegenteil finde ich ihn gut gewählt. Was Du in wenigen Monaten hier auf die Beine gestellt hast, finde ich ganz großartig und werde hier sicherlich - auch aus eigenem Interesse an der Thematik - öfters vorbeischauen. Wie viel Arbeit in einem Portal steckt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, besonders als Mitarbeiter des Portal:Bibel und des Portal:Tunesien. Letzteres habe ich letzten Herbst vor der Löschung bewahrt und pflege es seit einigen Monaten ähnlich wie Du fast im Alleingang. "Dein" Portal ist gut strukturiert und verweist bereits auf eine beachtliche Zahl von Wikipedia-Artikeln.

Bei allem Lob möchte ich jedoch auch einen Minuspunkt nicht unerwähnt lassen. Das Foto von Dir finde ich der Situation halber weder in Punkto "Verhandlung" noch in Punkto "Investitionsgüter" für typisch. Man sieht nur Dich mit einer zweiten Person vor dem Notebook. Es könnte sich z.B. genau so gut um eine Schulung oder ähnliches handeln. Natürlich wird es nicht einfach sein, entsprechende typische Verhandlungssituationen z.B. mit Gestik usw. am Objekt und ohne Urheberrechtsproblematik zu finden. Viele Grüße und weiter viel Freude bei der Pflege des Portals --Wolfgang1018 16:49, 31. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:45, 8. Apr 2006 (CEST)

Portalschließung[Quelltext bearbeiten]

Für dieses Portal findet auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portalschließungen eine Portalschließungsdiskussion statt. - Helmut Zenz 22:51, 30. Jul 2006 (CEST)

Portalschließungsdiskussion beendet, nachdem Bo sich in Betreuerliste eingetragen hat. Eine Überarbeitung täte dem Portal dennoch gut. - Helmut Zenz 11:16, 16. Aug 2006 (CEST)

Im aktuellen (9/06) Heft von karriere.de ist eine Audio-CD zum Thema "Erfolgreich verhandeln – so setzen Sie Ihre Interessen optimal durch". Titel des Hefts ist "Da geht noch was" [1] -- Cherubino 10:16, 31. Aug 2006 (CEST)

HORIZONT - Fachzeitschrift für Marketing und Werbung[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand hier Infos ergänzen? --Seeteufel 16:23, 3. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:36, 26. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Gibt es das überhaupt?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Customer Satisfaction Power ist unbelegt. In der Versionsgeschichte hat der Autor ein Buch? angegeben. Wißt ihr was davon? (Bin ich im richtigen Portal?) --JLeng 18:38, 24. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Infobox Messen[Quelltext bearbeiten]

Habe gesehen, dass wir so etwas noch nicht haben, und schlage dessen Einführung vor. Zuvor würde ich gerne ein kleines Meinungsbild starten:

Zustimmung[Quelltext bearbeiten]

  1. --Matt1971 18:46, 18. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ablehnung[Quelltext bearbeiten]

  1. ...
Mein Vorschlag wäre folgender Inhalt: 
  • Name/Bezeichnung
  • Ort
  • Art/Branche
  • Veranstalter
  • Wiederkehr
  • Gründung
  • Website

--Matt1971 18:46, 18. Aug. 2010 (CEST)Beantworten