Preisenberg (Kumhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Preisenberg ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Kumhausen im niederbayerischen Landkreis Landshut. Schon vor der Gemeindefusion 1971 bei der die Gemeinden Windten, Obergangkofen und Götzdorf der Gemeinde Kumhausen eingegliedert worden sind, war Preisenberg Teil der Gemeinde.

Kirche Mariä Himmelfahrt im niederbayerischen Dorf Preisenberg in der Gemeinde Kumhausen
Die Kirche Mariä Himmelfahrt befindet sich im kleinen Dorf Preisenberg in Niederbayern

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Preisenberg liegt etwa zwei Kilometer südwestlich von der eigentlichen Gemeinde Kumhausen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Gemeinde Kumhausen wurde Preisenberg erstmals 842 in Verbindung mit der Kirche Mariä Himmelfahrt erwähnt. Dies ist gleichzeitig die größte Sehenswürdigkeit Preisenberg's.

Bildung und Erziehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisenberg verfügt zurzeit nur über einen Kindergarten und keine Grund- oder weiterführende Schule. Dies ist der St. Marien Kindergarten.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Freie Wähler Kumhausen e.V.

- kath. Landjugendbewegung

- SPD-Ortsverein

Koordinaten: 48° 30′ N, 12° 9′ O