Prelude (Kurzfilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Prelude
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1968
Länge 25 Minuten
Stab
Regie John Astin
Drehbuch John Astin
Produktion John Astin
Musik Willie Ruff
Kamera Vilmos Zsigmond
Schnitt Woodward Smith
Besetzung

Prelude ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von John Astin aus dem Jahr 1968, der für einen Oscar nominiert war.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Fernsehtechniker sucht zusammen mit einer Frau und seinen chaotischen Kindern einen Supermarkt auf. Während seine Familie einkauft, fällt der Blick des Mannes auf eine sehr hübsche junge Frau und er beginnt, seinen Träumen nachzuhängen. Als er wieder in der Wirklichkeit ankommt, ist ihm bewusst, dass Träume in der Regel halt auch nur Träume bleiben. Aber gleichzeitig weiß er auch, wie wichtig ihm das ist, was er hat.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde der Film von der Prelude Company, vertrieben von der Excelsior Distributing Company.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Oscarverleihung 1969 war John Astin mit dem Film für einen Oscar in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ nominiert, der jedoch an Charles Guggenheim und seine Hommage an Robert F. Kennedy mit dem Titel Robert Kennedy Remembered ging.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 41st Academy Awards|1969 siehe Seite oscars.org (englisch).