Progresul CPCS Bukarest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Progresul CPCS Bukarest
Voller Name Progresul Combinatul Poligrafic Casa Scînteii Bukarest
Ort Bukarest
Gegründet 1954
Aufgelöst 1959
Vereinsfarben
Stadion
Höchste Liga Divizia B
Erfolge Achtelfinale Cupa României 1955

Progresul CPCS Bukarest war ein rumänischer Fußballverein aus Bukarest. Er spielte nie in der höchsten rumänischen Liga, der Divizia A, stand er im Jahr 1955 im Achtelfinale um den rumänischen Pokal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Progresul CPCS Bukarest wurde im Jahr 1954 unter dem Namen Voința Bukarest (deutsch Wille) gegründet und entsprach der rumänischen Junioren-Nationalmannschaft. Der Klub spielte zunächst in der Divizia B. Die Saison 1954 beendete der Verein auf dem dritten Platz der Staffel I. Im Jahr 1955 erfolgte die Umbenennung in Progresul Combinatul Poligrafic Casa Scînteii (Progresul CPCS). Im rumänischen Pokal 1955 erreichte er nach einem Erfolg über Dinamo Galați das Achtelfinale, schied dort aber gegen Avântul Fălticeni aus. In der Spielzeit 1956 verpasste Progresul CPCS auf dem zweiten Platz der Staffel II hinter Steagul roșu Orașul Stalin den Aufstieg. Am Ende der Saison 1957/58 stieg der Verein aus der Divizia B ab und wurde ein Jahr später aufgelöst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Achtelfinale im rumänischen Pokal: 1955

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]