Prospero Fontana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heilige Familie, 1553–1555

Prospero Fontana (* 1512 in Bologna; † 1597 ebenda) war ein italienischer Renaissance-Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wirkte in mehreren italienischen Städten und assistierte unter anderem Vasari und Zuccaro. Fontana arbeitete kurzzeitig in Fontainebleau (1560) und ließ sich schließlich in Bologna nieder, wo er der erste Lehrer Ludovico Carraccis wurde.

Fontanas Spätstil verrät den Einfluss Michelangelos und gehörte schon zum Manierismus. Fontana war auch ein guter Porträtist.

Seine Tochter war die Malerin Lavinia Fontana (1552–1614).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Prospero Fontana – Sammlung von Bildern
  • Fontana, Prospero. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 7. März 2020.