Purtse (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Purtse
Purtse jõgi
Der Fluss bei Lüganuse

Der Fluss bei Lüganuse

Daten
Lage Estland
Flusssystem Purtse
Quelle Moor Punasoo
Mündung In den Finnischen MeerbusenKoordinaten: 59° 26′ 9″ N, 26° 59′ 33″ O
59° 26′ 9″ N, 26° 59′ 33″ O
Mündungshöhe m

Länge 51 km
Einzugsgebiet 810 km²
Rechte Nebenflüsse Kohtla
Kleinstädte Lüganuse

Der Purtse-Fluss (estnisch Purtse jõgi) ist ein Fluss im Norden Estlands.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss Purtse entspringt bei dem Dorf Tudu am östlichen Rand des Moors Punasoo in der Landgemeinde Vinni im Kreis Lääne-Viru. Er mündet in den Finnischen Meerbusen in die Ostsee.

Der Fluss Purtse ist 51 km lang. Sein Einzugsgebiet umfasst 810 km². Seine durchschnittliche Abflussmenge beträgt 6,67 m³/s.

Das Gewässer ist eines der Flüsse Estlands mit den meisten Stromschnellen.[1]

Rechter Nebenfluss ist der Fluss Kohtla.

Am Fluss befindet sich das Wasserkraftwerk von Sillaoru (300 kW).

Vor dem Zweiten Weltkrieg war der Fluss bekannt für seine Lachse. Mit dem sowjetischen Phosphoritabbau und der folgenden Umweltverschmutzung sind die Fische ausgestorben.

Der Fluss bei Aruküla

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.retked.ee/rafting/purtse-jogi/@1@2Vorlage:Toter Link/www.retked.ee (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.