Putana (Vulkan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Putana

Der Putana in der entlegenen Puna, ca. 50 km Luftlinie nordöstlich von San Pedro de Atacama.

Höhe 5890 m
Lage Chile Chile
Gebirge Anden
Koordinaten 22° 33′ 30″ S, 67° 51′ 15″ WKoordinaten: 22° 33′ 30″ S, 67° 51′ 15″ W
Putana (Vulkan) (Chile)
Putana (Vulkan) (Chile)
Typ Stratovulkan

Fumarolen und Solfatare am Gipfelkrater.

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Putana ist ein Stratovulkan (5890 m Gipfelhöhe) in den Anden in Nordchile, an der Grenze mit Bolivien. Er hat einen Gipfelkrater mit 500 m Durchmesser, der aus zwei inneren Kratern besteht. Der eine im Zentrum mit 130 m und der andere in der Nähe der Nordostflanke mit 300 m Durchmesser. Seine Fumarolenaktivität am Gipfelkrater wurde schon seit dem frühen 19. Jahrhundert aus weiter Entfernung beobachtet. Die Emissionsfahnen sind 100 bis 500 m hoch. Es gibt keine historischen Berichte zu seiner Aktivität und er ist auch bisher wenig erforscht, was an der Abgelegenheit und schlechten Zugänglichkeit liegt. Im Jahr 2012 wurden erstmals die Gasemissionen gemessen. Die Gastemperatur beträgt um die 85 °C. Der SO2-Ausstoss beträgt 36 bis 121 Tonnen pro Tag.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tassi, Franco, et al. "Gas discharges from four remote volcanoes in northern Chile (Putana, Olca, Irruputuncu and Alitar): a geochemical survey." Annals of Geophysics 54.2 (2011). (PDF)
  2. Stebel, Kerstin, et al. "First estimates of fumarolic SO 2 fluxes from Putana volcano, Chile, using an ultraviolet imaging camera." Journal of Volcanology and Geothermal Research 300 (2015): 112-120. (online)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Putana Volcano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Putana (Vulkan) im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)