RBK (Medienunternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von RBC Informations Systems)
Wechseln zu: Navigation, Suche
RBK
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN RU000A0JR6A6
Gründung 1993
Sitz Moskau, RusslandRussland Russland

Leitung

Branche Medien und Internet
Website www.rbcinfosystems.com

RBK (RosBisnesKonsalting; russisch РБК, РосБизнесКонсалтинг, englisch RBC Information Systems, RosBusinessConsulting) ist ein russisches Medienunternehmen mit Sitz in Moskau. Haupteigentümer ist der Milliardär Michail Prochorow. Es gehört zu den führenden Medien- und Internetunternehmen Russlands und ist an der Moskauer Börse gelistet

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RBK betreibt den Fernsehnachrichtenkanal RBK mit Wirtschaftsnachrichten, der nach eigenen Angaben von etwa 20 Millionen Zuschauern monatlich gesehen wird.

Die Tägliche Handelszeitung »RBK« erscheint fünfmal in der Woche und wird in 80.000 Exemplaren verkauft. Die Nachrichtenagentur »RBK« und eine Internetplattform werden ebenfalls vom Unternehmen unterhalten.

2006 erwarb es nach Firmenangaben außerdem 60 Prozent am Unternehmen EDI S PRESS Holding, das unter anderem die Magazine Salon Interior und Idei Vashego Doma herausgibt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo bis zum 5. Februar 2013

RBK wurde 1993 gegründet. Es berichtet überwiegend zu Wirtschaftsthemen und galt zeitweise als eines von wenigen relativ regierungsunabhängigen Medienunternehmen in Russland. Der Fernsehsender und die Zeitung berichteten mehrfach über kritische Ereignisse in Russland, wie die Erwähnung russischer Politiker in den Panama Papers.

Im Mai 2016 wurden die drei Chefredakteure entlassen, angeblich aus wirtschaftlichen Gründen.[1][2][3]

Der staatliche Erdölkonzern Rosneft verklagte RBK 2016 wegen eines Zeitungsartikels, in dem über den Verkauf von Anteilen des Konzerns berichtet wurde, auf 4 Milliarden Rubel Schadenersatz.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zu kritisch? Deutsche Welle, 24. Mai 2016
  2. Der Fall RBK 2016
  3. Chefredakteure von russischer Mediengruppe treten zurück Die Zeit, 13. Mai 2016
  4. Setschins Macht Deutschlandfunk, 12. Dezember 2016