Radio 21 (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2015 um 18:33 Uhr durch Centenier (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 31.150.29.173 (Diskussion) auf die letzte Version von Cramunhao zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

Sitz von Radio 21 bis zum Jahre 2011

Radio 21 (Eigenschreibweise: RADIO 21) ist ein regionaler und privater Radiosender mit Sitz in Garbsen (Niedersachsen). Gespielt wurde zunächst überwiegend rockorientierte Musik der 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre. Im August 2009 änderte Radio 21 sein Musikformat auf das sogenannte Jack FM mit dem Slogan "Wir spielen was wir wollen". Im Jahr 2013 änderte der Sender seinen Slogan dann in "Bester Rock N' Pop". Von nun an spielt man ausschließlich Rock- und Popmusik.

Programm

Zum täglichen Programmangebot gehören "Der neue Morgen" mit Oliver Peral, "Staubraut" Saskia Neumann und Nachrichtenchef Matze, täglich von 5 bis 10 Uhr. Danach folgt „Die Annette-Radüg-Show“ von 10 bis 14 Uhr und „Die Per-Eggers-Show“ von 14 bis 20 Uhr. Ab 20 Uhr läuft "Bester Rock N' Pop Non-Stop" (Playlist).

Am Wochenende moderiert die Miss Germany von 1999 – Alexandra Philipps – die „Alexandra Philipps Show“ von 8 bis 14 Uhr. Anschließend übernimmt Matze Kay mit seiner "Bundesliga-Show" oder aber in der Bundesliga-freien Zeit mit der "Matze-Kay-Show". Am Sonntag läuft hauptsächlich "Bester Rock N' Pop Non-Stop" (Playlist). Es werden lediglich aktuelle Verkehrs- und Wetternachrichten eingesprochen. Ein weiterer Moderator ist Marius Hühne.

Nachrichtensprecher (Regionalnachrichten) sind Matze Kay und Christian Schmidt. Nachrichten aus Deutschland und aller Welt sind auswärtig vorproduziert und werden stündlich aktualisiert übernommen.

Im Laufe der Woche finden abends zudem einige Musiksendungen statt. Montags und donnerstags werden von 20 bis 21 Uhr in "Neu und Angesagt" Songs aus den aktuellen Rock und den alternativen Charts vorgestellt. Mittwochs und samstags von 20 bis 21 Uhr widmet sich der Sender den "Giganten des Rocks". Eine Stunde bekommt der Zuhörer einen umfangreichen Einblick in Leben und Wirken eines Künstlers der Rockgeschichte. Freitags spielt man von 20-22 Uhr zwei Stunden Live-Musik in den "Konzertkrachern XXL", welche am Sonntag ab 20 Uhr wiederholt werden.

Radio 21 bildet mit Rockland-Radio ein Sendernetzwerk. Moderationen und Musik sind synchron. Werbung, lokale und regionale Beiträge, sowie wie der Sendername unterscheiden sich voneinander.

Empfang

Das Programm kann seit der Aufschaltung neuer Frequenzen 2012 in weiten Gebieten und vielen Städten von Niedersachsen, sowie auf 107,6 MHz in Bremen mit eigener Regionalschiene- und Werbung über UKW und Kabel, sowie per Livestream im Internet empfangen werden.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.radio21.de/home/frequenzen/