Radio Engiadina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von Radio Engiadina

Radio Engiadina ([radi̯o ɛnˈdʑadinɐ]/?, rätoromanisch in den ladinischen Idiomen für «Radio Engadin») ist ein Südbündner Lokalradio der Südostschweiz Mediengruppe. Es arbeitet eng mit Radio Südostschweiz (ehemals Radio Grischa) zusammen und ist vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) konzessioniert.

Die Beiträge werden überwiegend deutsch im Dialekt des Bündnerdeutsch ausgestrahlt, teilweise auch in Puter und Vallader.

Der Redaktionssitz befindet sich im Cho d'Punt 57 in Samedan im Oberengadin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstes Südbündner Radio war Radio Piz Corvatsch, das am 1. Januar 1990 auf Sendung ging. Mitte der neunziger Jahre wurde Radio Piz Corvatsch von der Unterengadiner Acla da Fans SA als Grossaktionär übernommen, änderte seinen Namen in Radio Piz und erhielt eine digitale Studiotechnik.

In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 2004 ging aus Radio Piz das neue Radio Engiadina hervor, das montags bis freitags in der Prime Time zwischen 7.00 und 11.00 Uhr ein eigenes Programm sendet, in der übrigen Zeit die Programmgefässe von Radio Grischa mitbenutzt.

Rechtliche Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegen die Konzessionsvergabe des Bakom an Radio Grischa und Radio Engiadina läuft zurzeit (Stand: 2010) ein Einspruchsverfahren des unterlegenen Konkurrenten Radio Südost. Dieses gehört u. a. dem Journalisten und Medienunternehmer Roger Schawinski.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 46° 31′ 35,8″ N, 9° 52′ 27,3″ O; CH1903: 786849 / 155712