Radius 92.1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radius 92.1
Radius9211.png
Allgemeine Informationen
Empfang analog terrestrisch auf 92,1 MHz, Webradio & mobile Applikation
Sendegebiet Siegen
Programmchef Leon Tanzki
Sendestart 14 April 2009
Rechtsform Hochschulradio
Programmtyp Ausbildungsprogramm
Claim Radius 92.1 - Dein Campusradio in Siegen!
Homepage radius921.de
Liste der Hörfunksender

Radius 92.1 ist das Hochschulradio der Universität Siegen das terrestrisch auf der Frequenz 92.1 MHz im Stadtgebiet Siegen, über den Livestream auf der Homepage des Senders und per mobiler Applikation für Android und iOS empfangen werden kann. Sowohl die Redaktionsräume, als auch das Sendestudio befinden sich auf dem Hardter-Berg in den Gebäuden des Hölderlin-Campus der Universität Siegen.

Programm[Bearbeiten]

Radius 92.1 sendet täglich 24 Stunden. Von Montag bis Donnerstag gibt es jeweils von 10 bis 12 Uhr eine live moderierte Morgensendung, das sog. Wecksi(e)gnal. Das Programm wird durch verschiedene live moderierte Magazinsendungen ergänzt. Von Montag bis Donnerstag werden in der Zeit von 17 bis 19 Uhr die Formate Mediazine.FM, Siegplatte, Kulturbeutel und Vertigo ausgestrahlt. Die Sendung Logbuch fasst zudem die journalistisch-relevanten Themen der Woche am Freitag von 17 bis 18 Uhr zusammen. Das Abendprogramm bietet unter der Woche verschiedene Wortsendungen (z.B. Wort über Wort), DJ-Sendungen (z.B. DJ-Zone oder Nachtwandler) und Freestyle-Sendungen (z.B. SCHRUMP!) an. Am Wochenende werden die Formate aus dem Tagesprogramm noch einmal wiederholt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Sender wurde 1991 gegründet und hieß ursprünglich Radio Sirup. Bis 1997 gab es erst alle 14 Tage, dann wöchentlich, eine im Medienzentrum der Universität Siegen produzierte Sendung im Bürgerfunk auf Radio Siegen. Das Sommersemester 2007 war der Sendestart des dreistündigen Liveprogramms von Montag bis Freitag. Die Ausstrahlung erfolgte über Livestream und terrestrisch im und um das Hölderlin-Gebäude. Im Sommersemester 2009 ging mit der Erweiterung der Frequenz auf ganz Siegen eine Neukonzeptionierung einher, und der Name wurde in Radius 92.1 geändert.

Radius 92.1 App[Bearbeiten]

Die offizielle Radius 92.1 App bietet neben einem 24-Stunden Livestream, die Möglichkeit auf aktuelle Podcasts aus dem Radioprogramm zuzugreifen und sich als lokale Band aus dem Raum Siegerland-Wittgenstein beim Radius 92.1 "Sound of Siegen" zu bewerben. Außerdem ist Radius 92.1 Partner der grenz-übergreifenden NRW-Campusradio-App, mit der sich alle Hochschulradios in NRW abspielen lassen können.

Weblinks[Bearbeiten]