Ralf Nentwich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralf Nentwich MdL
Ralf Nentwich MdL in Oppenweiler zum Thema Windkraft.

Ralf Nentwich (* 30. Januar 1982 in Backnang) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2021 ist er Abgeordneter des Landtags Baden-Württemberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nentwich absolvierte die Grundschule in Murrhardt und machte den Realschulabschluss in Sulzbach an der Murr. Anschließend absolvierte er das Abitur am Wirtschaftsgymnasium Backnang. Von 2001 bis 2006 studierte er Deutsch und katholische Religion für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er von 2006 bis 2008 das Referendariat in Schwäbisch Hall und legte anschließend das zweite Staatsexamen ab. Von 2008 bis 2011 war er Lehrer an der Realschule Calw. Von 2011 bis 2021 unterrichtete er an der Max-Eyth-Realschule Backnang. Parallel war er von 2010 bis 2016 Leiter des Kreismedienzentrums Backnang und von 2016 bis 2021 Gesamtleiter der Kreismedienzentren Rems-Murr.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nentwich trat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 für die ÖDP an[1] und erzielte 0,9 %. Bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2019 wurde er in den Gemeinderat der Stadt Murrhardt gewählt.[2]

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 trat er für die Grünen an. Er erhielt im Landtagswahlkreis Backnang das Erstmandat und zog in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Für die Fraktion der Grünen ist er Mitglied im Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Er fungiert als Sprecher für Digitale Bildung und als Sprecher für Ernährung.[3]

Sonstiges Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2007 bis 2010 amtierte Nentwich als Bundesjugendsprecher der Naturschutzjugend im Naturschutzbund Deutschland. Zudem ist er Bienensachverständiger und Wanderwart im Imkerverein Murrhardt und 2. Vorsitzender der NABU Ortsgruppe Murrhardt. Des Weiteren amtiert er als 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Siegelsberg e.V.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreisverband Rems-Murr | Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt (ÖDP) (archivierte Version). Archiviert vom Original am 25. Juli 2019; abgerufen am 31. Januar 2022.
  2. Herr Nentwich, Ralf | Stadt Murrhardt. Abgerufen am 22. Juli 2021.
  3. Landtag Baden Württemberg - Nentwich. Abgerufen am 22. Juli 2021.