Ralf Schmidt (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralf Schmidt
Personalia
Geburtstag 9. Oktober 1985
Geburtsort JenaDDR
Größe 181 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1991–2003 FC Carl Zeiss Jena
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 FC Carl Zeiss Jena 79 (4)
2007–2008 1. FC Nürnberg 8 (0)
2008–2012 FC Carl Zeiss Jena 113 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Ralf Schmidt (* 9. Oktober 1985 in Jena) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit sechs Jahren trat Schmidt dem FC Carl Zeiss Jena bei und spielte sich durch die Jugendabteilungen bis in die erste Mannschaft. In der Saison 2005/06 trug der Innenverteidiger als Stammspieler in 32 Partien maßgeblich zum Aufstieg der Jenaer in die zweite Bundesliga bei. Daraufhin nahm der Erstligist 1. FC Nürnberg den 20-Jährigen für drei Jahre unter Vertrag, wobei Ralf Schmidt für ein weiteres Jahr auf Leihbasis für den FC Carl Zeiss spielte, um Erfahrung im Profifußball zu sammeln. Im Dezember 2006 zog er sich allerdings einen Bänderriss in der Schulter zu, wodurch die Profizeit beim FC Carl Zeiss für ihn vorzeitig beendet war. In der Saison 2006/07 hatte er bis dahin 14-mal für die Profis und viermal für die zweite Mannschaft der Jenaer gespielt.[1]

In der Hinrunde der Saison 2007/08 kam er dann achtmal in der Bundesligamannschaft des 1. FC Nürnberg zum Einsatz. Zusätzlich spielte er zweimal im UEFA-Pokal – bei der Erstrunden-Auswärtsbegegnung gegen Rapid Bukarest sowie in der Gruppenphase beim Heimspiel gegen den FC Everton. Nach dem Trainerwechsel im Februar 2008 wurde er vom neuen Trainer Thomas von Heesen nicht mehr für die 1. Mannschaft berücksichtigt.[2]

Im Juni 2008 kehrte er zum FC Carl Zeiss Jena zurück, der zuvor in die neue 3. Liga abgestiegen war. Er unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag, der 2010 verlängert wurde. Vier Jahre war er dort Stammspieler, bis die Thüringer in der Saison 2011/12 den Klassenerhalt verpassten und aus dem Profifußball abstiegen. Am 16. Mai 2012 verkündete Schmidt sein Karriereende, als Grund gab er fehlende Motivation an. Außerdem stand der Abschluss seines Studiums der Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bevor.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die Regionalliga 2005
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jenas Ralf Schmidt: Einer, der nie Profi werden wollte – News.de (Memento des Originals vom 1. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.news.de
  2. Eintrag beim 1. FC Nürnberg
  3. Jenas Ralf Schmidt beendet Karriere zum Saisonende – "Sport hat nicht mehr den Reiz" – lvz-online.de