Ramona Ciobanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramona Ciobanu
Persönliche Informationen
Name: Ramona Maria Ciobanu
Nationalität: Rumänien Rumänien
Disziplin(en): Turm-/Synchronspringen
Verein: CS Triumf Bukarest
Geburtstag: 4. September 1984
Größe: 160 cm
Gewicht: 50 kg

Ramona Maria Ciobanu (* 4. September 1984) ist eine ehemalige rumänische Wasserspringerin, die im 10-m-Turm- und Synchronspringen antrat. Sie nahm an zwei Olympischen Spielen teil.

Ciobanu startete für den Verein CS Triumf Bukarest und wurde von Tiu Claudia trainiert.[1] Sie nahm in Athen an den Olympischen Spielen 2004 teil. Im Einzelwettbewerb vom Turm belegte sie im Vorkampf Rang 24. Ihr bestes Resultat bei Europameisterschaften erreichte sie 2006 in Budapest. Im Einzel verpasste sie als Vierte eine Medaille nur knapp, im Synchronwettbewerb wurde sie mit Corina Popovici Fünfte. Ein Jahr später bestritt Ciobanu in Melbourne ihre erfolgreichste Weltmeisterschaft. Mit Popovici erreichte sie im Synchronwettbewerb vom Turm das Finale und wurde Zehnte. In Peking nahm Ciobanu im Jahr 2008 an ihren zweiten Olympischen Spielen teil und erreichte erneut im Einzel vom Turm Rang 24. Im Anschluss beendete sie ihre aktive Karriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ramona Maria CIOBANU Bio. In: NBC Olympics 2008. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Mai 2012; abgerufen am 26. März 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.2008.nbcolympics.com