Rathaus (Abenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2015 um 10:12 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Rathaus in Bayern; Ergänze Kategorie:Rathaus im Landkreis Roth). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus in Abenberg
Stadtwappen

Das Rathaus in Abenberg, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Roth (Bayern), wurde 1743/44 errichtet. Das Rathaus am Stillaplatz 1 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Das barocke Gebäude wurde ursprünglich als Dienstsitz des Pflegamts des Hochstifts Eichstätt vom Baumeister Gabriel de Gabrieli errichtet.

Beschreibung

Das Gebäude schließt sich direkt an das Obere Tor an. Der zweigeschossige Sandsteinquaderbau mit Mansardwalmdach besitzt ein Gurtgesims. Das Portal wird von einer eingezogenen Segmentverdachung gerahmt. Über dem Portal ist das Stadtwappen angebracht.

Der zweigeschossige Nebentrakt mit Walmdach befindet sich hinter dem Hauptgebäude.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Bearbeitet von Tilmann Breuer u. a. Deutscher Kunstverlag, München 1979, S. 2
Commons: Rathaus Abenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 14′ 33,1″ N, 10° 57′ 38,7″ O