Refuge du Pavé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Refuge du Pavé
CAF-Hütte
Refuge du Pavé
Refuge du Pavé
Lage Département Hautes-Alpes; Provence-Alpes-Côte d’Azur, Frankreich; Talort: Villar-d’Arêne
Gebirgsgruppe Pelvoux
Geographische Lage: 44° 59′ 9,7″ N, 6° 19′ 41,8″ OKoordinaten: 44° 59′ 9,7″ N, 6° 19′ 41,8″ O
Höhenlage 2841 m
Refuge du Pavé (Provence-Alpes-Côte d’Azur)
Refuge du Pavé (Provence-Alpes-Côte d’Azur)
Besitzer Sektion Briançon des CAF
Bautyp Hütte
Übliche Öffnungszeiten 12. Juni bis 5. September
Beherbergung 26 Betten, 26 Lager
Winterraum 26 Lager

Das Refuge du Pavé ist eine Schutzhütte der Sektion Briançon des Club Alpin Français in Frankreich im Département Hautes-Alpes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Pelvoux auf einer Höhe von 2841 m, am Fuße des Le Pavé und Pic Gaspard und am Rande des Lac du Pavé.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 1970 am heutigen Standort eine Schutzhütte gebaut werden sollte, wurde diese noch während des Baus im Winter 1970/71 durch eine Lawine zerstört. Da die Unterkunft der Bauarbeiter von der Lawine verschont wurde, wurde diese dann in eine Schutzhütte umgebaut.

2017 begannen im Rahmen des Projektes Lac du Pavé Planungen zum Bau einer neuen Schutzhütte. Dabei musste berücksichtigt werden, dass im Baubereich Permafrost besteht. Außerdem musste das neue, 195 m² große Gebäude ausreichend lawinensicher sein. Der Bau erfolgt im Sommer 2022 und 2023. Ab der Sommersaison 2024 soll die neue Hütte genutzt werden und die alte Hütte abgerissen werden.[1]

Zugänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Gemeinde Villar-d’Arêne aus erreicht man einen Parkplatz am Fuß des Pied du col. Von dort etwa 4 Stunden Gehzeit mit 1150 Höhenmetern.

Startpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schutzhütte dient als Startpunkt für Touren zu:

Nachbarhütten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nouvel horizon pour le Lac du Pavé. In: FFCAM. Abgerufen am 28. April 2023 (französisch).