RegioPost Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RegioPost Pfalz (offizieller Name: Regio Post Pfalz GmbH & Co. KG) war von 2000 bis 2018 ein regionales Postunternehmen mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RegioPost Pfalz wurde mit der Abschaffung des Briefmonopols der Deutschen Post im Oktober 2000 gegründet. Das Zustellgebiet umfasste fast das gesamte Gebiet der Postleitregion 67 sowie Teile der Postleitregionen 76 und 66. Neben der Pfalz gehörte somit z. B. auch die Stadt Worms zum Zustellgebiet.

Die Regio Post Pfalz stellte Ende Februar 2018 den Geschäftsbetrieb ein. Aus verschiedenen Gründen seien in den vergangenen vier Jahren negative Ergebnisse in Millionenhöhe aufgelaufen, sagte Geschäftsführer Daniel Götz der Tageszeitung Rheinpfalz.[1]

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RegioPost Pfalz bot die Zustellung von Briefen und Paketen aller Art, einschließlich die Zustellung von Postzustellungsurkunden im Auftrag von Behörden, an. Die Briefe wurden entweder beim Kunden gegen eine monatliche Grundgebühr abgeholt oder an Servicestellen, die in der ganzen Pfalz verteilt waren, entgegengenommen; eigene Briefkästen betreibt das Unternehmen nicht. Das Unternehmen gab eigene Briefmarken heraus.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Regio Post Pfalz GmbH stellt Ende Februar Geschäft ein. In: rheinpfalz.de. 20. Januar 2018, abgerufen am 11. Februar 2018.
  2. Briefmarken der RegioPost-Pfalz (Memento vom 19. April 2018 im Internet Archive). Abgerufen am 31. März 2024.