René Bader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Bader
Personalia
Geburtstag 7. August 1922
Geburtsort Schweiz
Sterbedatum 1. Januar 1995
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FC Basel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1946–1953 FC Basel
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1946–1953 Schweiz 22 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1952–1955 FC Basel
1958–1959 FC Basel
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

René Bader (* 7. August 1922 in der Schweiz; † 1. Januar 1995[1]) war ein Schweizer Fussballspieler und Trainer. Er spielte als Stürmer.

Er war zwischen 1946 und 1953 beim FC Basel engagiert. 1947 gewann Basel den Schweizer Cup im Endspiel im Stadion Neufeld in Bern 3–0 gegen Lausanne. Paul Stöcklin schoss dabei zwei Tore und Bader eins. In der Schweizer Fussballmeisterschaft 1949/50 wurde der FC Basel Vizemeister hinter Servette Genf.

Zwischen 1952 und 1955 und während der Saison 1958/59 war Bader bei Basel als Trainer engagiert. In der Saison 1952/53 wurde die erste Meisterschaftstitel in der Vereinsgeschichte gewonnen. Nach nur einer Niederlage aus 26 Spielen hatte man unter Spielertrainer Bader vier Punkte Vorsprung auf den Young Boys Bern. Die Mannschaftskader, die Bader zur Verfügung hatte, waren Werner Schley, Walter Müller, Walter Bannwart, Walter Bielser, Werner Bopp, Hansruedi Fitze, Hans Hügi, Josef „Seppe“ Hügi, Kurt Maurer, Georges Mogoy, Peter Redolfi, Kurt Thalmann, Hans Weber und sich selbst.[2]

Er spielte in der A-Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien.[3] Im letzten Gruppenspiel am 2. Juli im Estádio dos Eucaliptos, Porto Alegre, schoss er das erste Tor, als die Schweiz die Mannschaft aus Mexico mit 2–1 besiegte.[4]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Basel als Spieler

FC Basel als Spielertrainer

International

Quellen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei transfermarkt.ch, abgerufen am 12. Januar 2017.
  2. Clubgeschichte 1953. FC Basel 1893, archiviert vom Original am 11. Oktober 2012; abgerufen am 16. November 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fcb.ch
  3. Copa do Mundo da FIFA Brasil 1950. FIFA, archiviert vom Original am 18. April 2012; abgerufen am 16. November 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pt.fifa.com
  4. Match report. FIFA, archiviert vom Original am 2. April 2016; abgerufen am 16. November 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]