Reza Shah-Kazemi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seyyed Reza Shah-Kazemi (* 1960) ist ein Islamwissenschaftler und Autor im Vereinigten Königreich. Er forscht am Institute of Ismaili Studies in London. Sein Arbeitsschwerpunkt bildet vergleichender Mystizismus, insbesondere im Sufismus und Schiitentum.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Managing Editor der Encyclopaedia Islamica, der englischen Übersetzung und Ausgabe der im Erscheinen begriffenen mehrbändigen persischen Großen Islamischen Enzyklopädie (دائرةالمعارف بزرگ اسلامی / Da’irat al-Ma’arif-i Buzurg-i Islami).

Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (englisch A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (englisch: „Leaders of Christian Churches, everywhere …“) sandten (13. Oktober 2007).[1]

2009 wurde er in der Liste der 500 einflussreichsten Muslime des Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrums für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien aufgeführt.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Common ground between Islam & Buddhism
  • Paths to Transendence
  • The Other in the Light of the One: The Universality of the Qur’an and Interfaith Dialogue

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB) acommonword.com
  2. yale.edu (PDF; 4,8 MB) Yale University