Ricardo Islas (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Islas
Personalia
Geburtstag 23. Juni 1951 oder 1952
Geburtsort Uruguay
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1971 Nacional
Peñarol
1980 Atlético San Cristóbal
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1971 Uruguay (Junioren) mind. 5 (mind. 4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
Atlético San Cristóbal (Co-Trainer)
2004– Fußballschule „Juan Maria Villanueva“
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ricardo Islas (* 23. Juni 1951 oder 1952 in Uruguay) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Islas stieß im Alter von 16 Jahren zum uruguayischen Spitzenklub Nacional. Diesem gehörte er auch im Jahre 1971 an.[1] Im Laufe seiner Karriere spielte er zudem für den Konkurrenten Peñarol sowie für andere Vereine seines Heimatlandes. Später führte ihn sein Weg dann nach Venezuela, wo er sich 1980 im Alter von 28 Jahren Atlético San Cristóbal anschloss. Verletzungsbedingt musste er schließlich seine aktive Karriere beenden.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Islas gehörte der uruguayischen Junioren-Nationalmannschaft an, die 1971 an der Junioren-Südamerikameisterschaft in Paraguay teilnahm und den zweiten Platz belegte. Mit vier erzielten Treffern wurde er gleichauf mit dem Paraguayer Cristóbal Maldonado Torschützenkönig des Turniers.[2] Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Rodolfo Zamora fünfmal eingesetzt.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Junioren-Vize-Südamerikameister 1971
  • Torschützenkönig der Junioren-Südamerikameisterschaft 1971

Trainertätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss seiner sportlichen Laufbahn verblieb er in San Cristóbal und ließ sich dort nieder. Seine erste Trainerstelle trat er als Assistent von Walter „Cata“ Roque bei Atlético San Cristóbal an. Seit 2004 ist er als Trainer in der Junioren-Fußballschule Juan Maria Villanueva tätig.[4][5][6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juventud de América (spanisch) in La República vom 30. Dezember 2002, abgerufen am 19. Mai 2013
  2. South American Youth Championships in der Datenbank von RSSSF (englisch). Abgerufen am 20. Mai 2013.
  3. Sudamericanos s20: década del 70 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  4. Feliz Cumpleaños Profe Ricardo Islas (spanisch) vom 23. Juni 2010, abgerufen am 20. Mai 2013
  5. 150 niños del club Atlético Villanueva se preparan para intercambio binacional (Memento des Originals vom 4. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lanacion.com.ve (spanisch) auf www.lanacion.com.ve vom 26. November 2012, abgerufen am 20. Mai 2013
  6. Ricardo Islas (spanisch), abgerufen am 20. Mai 2013