Kuckumer Straße 61 (Mönchengladbach)
Das Rittergut Wildenrath in der Kuckumer Straße 61 steht im Stadtteil Wanlo in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen).
Das Gebäude wurde vor 1829 erbaut. Es wurde unter Nr. K 082 am 8. August 1990 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.[1]
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Objekt liegt unmittelbar südöstlich von Wanlo an der Straße nach Kuckum in der Niers aue, die auch die Wassergräber der Anlage speist.
Architektur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Es handelt sich um eine vierflügelige, an der Wohnseite offene Backsteinhofanlage mit Tordurchfahrt. Die Wirtschaftsgebäude sind mehrfach baulich verändert und umgenutzt worden. Steile ziegelgedeckte Satteldächer, mit zum Innenhof hin pultdachähnlichen Dachüberstand.
Das Wohnhaus ist ein freistehender zweigeschossiger Backsteinbau unter ziegelgedecktem Walmdach mit mittelaxial angelegten Zwerchgiebeln an den beiden Längsseiten. Das Objekt ist aus orts- und siedlungsgeschichtlichen, territotrialgeschichtlichen und architektonischen Gründen und wegen seiner dominanten Lage zweifelsfrei als wichtiges Baudenkmal unbedingt schützenswert.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Paul Clemen: Die Kunstdenkmäler der Städte und Kreise Gladbach und Krefeld (= Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Dritter Band, Nr. IV). Schwann, Düsseldorf 1893 (Digitalisat [abgerufen am 2. Juni 2012]).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Bilderalbum und Infos zum Rittergut Wildenrath
- Homepages des Ritterguts
- Käthe Limburg, Bernd Limburg: Denkmale in der Stadt Mönchengladbach. In: unterwegs & daheim – Homepage von Käthe und Bernd Limburg. 18. Juli 2011, abgerufen am 12. April 2023.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 12. April 2023.
Koordinaten: 51° 5′ 36,1″ N, 6° 24′ 30,2″ O